Sprungziele
Seiteninhalt
22.03.2024

Einweihung Multifunktionales Haus Betziesdorf

Vor wenigen Tagen wurde das Multifunktionale Haus in Betziesdorf offiziell eingeweiht. Rund 200 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich über das neue Angebot in Betziesdorfs Mitte zu informieren.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die aus Platzgründen im Gemeinschaftshaus stattfand, lobte zunächst Landrat Jens Womelsdorf das Engagement der Betziesdorferinnen und Betziesdofer, die in den vergangenen Jahren die Sanierung und die Erarbeitung des Nutzungskonzeptes des Multifunktionalen Hauses gemeinsam mit der Stadt Kirchhain umgesetzt haben.

Auch Bürgermeister Hausmann lobte den Einsatz der Ehrenamtlichen aus Betziesdorf, aber auch das Team der Stadtverwaltung, das das Projekt auf vielfältige Weise sowohl baulich als auch organisatorisch unterstützt hat. Hausmann machte deutlich, dass der Ort durch die Umsetzung des Projektes die Chance bekommen hat, die Infrastruktur und die Gemeinschaft im Dorf zu verbessern und aktiv zu gestalten.

Umgestaltung kostet rund 220.000 Euro

Rund 220.000 Euro kostete die Umgestaltung der alten Schule zum „Multifunktionalen Haus“ (MFH). Dabei gab es Fördermittel aus dem EU-Leader-Programm in Höhe von rund 140.000 Euro, der Eigenanteil wurde durch die Stadt zur Verfügung gestellt. Höchster Kostenpunkt war der Anbau eines Aufzugs, damit das Gebäude barrierefrei betreten werden kann. Zudem wurde ein behindertengerechtes WC eingebaut, eine neue Küche eingerichtet und ein Klassenraum zum Büro mit vorgelagertem Wartebereich umgebaut.

In einem zweiten Schritt soll nun noch der Schulhof attraktiver und klimagerechter gestaltet werden. Hierfür stehen rund 76.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung; der Eigenanteil der Stadt beträgt hier rund 10.000 Euro. Geplant sind die Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern. Weiterhin ist die Aufstellung eines Sonnensegels sowie die Installation eines Trinkbrunnens geplant. Eine Boule-Bahn sowie ein „Olli-Feld“ wurden bereits angelegt.

Trägerschaft liegt bei den Betziesdorfern

Die Trägerschaft des Hauses hat bereits Ende des vergangenen Jahres der Heimatverein „Mein Dorf Betziesdorf“ übernommen. Der Vorsitzende Jörg Dreer freut sich auf die neue spannende Aufgabe, die auf seinen Verein künftig zukommt. Er rief in seiner Rede die Bürgerinnen und Bürger auf, das Projekt aktiv zu unterstützen und die Angebote anzunehmen.

Ortsvorsteher Dieter Tourte gab einen Rückblick über die „Geschichte der Umnutzung“, die mit einer Umfrage unter den Einwohnern des Ortes begann und auf riesigen Zuspruch gestoßen war. Er dankte allen Beteiligten, die sich in den letzten Monaten aktiv in das Projekt eingebracht haben. Tourte machte aber auch deutlich, dass die Angebote im Multifunktionalen keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten aus dem Gemeinschaftshaus sein sollen.

Umfangreiche Angebote für Jung und Alt

Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das neue Multifunktionale Haus zu besichtigen und sich über die verschiedenen Angebote zu informieren. Diese reichen von Yogakursen über Krabbelgruppen, ein Repair-Café bis hin zu Spielangeboten, Mittagessen und Frühstückstreffs.

Wichtig ist den Verantwortlichen, dass die Angebote, die es im Multifunktionalen Haus gibt, nicht nur für die Betziesdorfer gedacht sind, sondern auch für die Menschen aus den Nachbardörfern und der Kernstadt.

Seite zurück Nach oben