Stellenausschreibungen
Sie haben Lust auf eine neue berufliche Herausforderung? Sie wollen sich in und für Kirchhain engagieren? Dann werden Sie Teil des Teams der Stadt Kirchhain. Neben den üblichen Vorteilen im öffentlichen Dienst bietet die Stadt Kirchhain weitere Benefits, wie z.B.
- Jubiläumszuwendung in Staffelform (bereits nach 7 Jahren Beschäftigungszeit erhalten Sie eine Prämie von 350 Euro)
- Hohes Fortbildungsbudget und grundsätzlich freie Wahl eines Fortbildungsangebotes in ihrem Aufgabengebiet
- Kita-Platz für Ihr Kind in einer unserer städtischen Kita-Einrichtungen, auch ohne Wohnsitz in Kirchhain
- Monatliches gemeinsames Mittagessen - zu 80 % vom AG finanziert & Obstkiste
- Zuschuss Bildschirmarbeitsplatz-Brille
- Sommerfest/Grillfeier, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug
- Geburtstagsfrei am Nachmittag
Schauen Sie in unsere Stellenausschreibungen. Dort finden Sie weitere Punkte. Und wenn heute nichts dabei ist einfach wieder vorbeischauen.
Praktikant*innen im Anerkennungsjahr (m/w/d) für den Ausbildungsberuf Erzieher*in
Die Stadt Kirchhain stellt zum 01. August 2026 mehrere
Praktikant*innen im Anerkennungsjahr (m/w/d)
für den Ausbildungsberuf Erzieher*in
ein.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, vollständiger Lebenslauf, Nachweis über einen vollständigen Impfschutz nach dem Masernschutzgesetz und Kopien der letzten Zeugnisse) bitten wir bis zum 10.11.2025 online über unser Bewerbungsformular einzureichen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.
Bei Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung (06422/808-173) sowie der Personalservice (06422/808-126) gerne zur Verfügung.
Kirchhain, 15.Oktober 2025
DER MAGISTRAT
gez. Olaf Hausmann
Bürgermeister
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
Die Stadt Kirchhain sucht für ihre Kindertageseinrichtungen
pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
in Teil- und Vollzeit. Sowohl im U3- als auch im Ü3-Bereich sind Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden zu besetzen.
Voraussetzung für die Einstellung ist eine abgeschlossene Ausbildung mit der staatlichen Anerkennung als Erzieher/in bzw. ein sonstiger anerkannter Abschluss gemäß § 25 des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuchs (HKJGB) für eine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in einer Tageseinrichtung für Kinder. Darüber hinaus erwarten wir fundierte fachliche und soziale Kompetenz nach den Grundprinzipien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, einen liebevollen, fürsorglichen und partizipativen Umgang mit den Kindern, Kooperation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien und Teamkolleg/innen sowie die Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung. Wenn Sie aufgeschlossen, zuverlässig, leistungsbereit, flexibel und teamfähig sind, dann sollten Sie sich bei uns bewerben
Unser Angebot an Sie:
- Arbeitsplatzsicherheit, damit Ihrer Zukunftsplanung nichts im Wege steht
- eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in die Tätigkeit
- eine offene, kooperative und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten Team
- regelmäßige Teambesprechungen und kollegialer Austausch
- regelmäßige Durchführung interner sowie Möglichkeit externer Fortbildungen
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
- zusätzliche Altersversorgung durch die ZVK (Zusatzversorgungskasse)
- Jahressonderzahlung
Zusätzliche Benefits für Sie:
- Möglichkeit der Entgeltumwandlung zwecks privater Altersvorsorge
- Arbeitgeberzuschuss zur Vermögensbildung mit bis zu 12 EUR monatlich
- Jubiläumszuwendung in Staffelform (bereits nach 7 Jahren Beschäftigungszeit erhalten Sie eine Prämie von 350 Euro)
- Hohes Fortbildungsbudget und grundsätzlich freie Wahl eines Fortbildungsangebotes in ihrem Aufgabengebiet
- Kita-Platz für Ihr Kind in einer unserer städtischen Kita-Betreuungseinrichtungen, auch ohne Wohnsitz in Kirchhain
- Monatliches gemeinsames Mittagessen - zu 80 % vom AG finanziert
- Zuschuss Bildschirmarbeitsplatz-Brille
- Sommerfest/Grillfeier, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug
- Mitarbeiter-Einbindung bei der Arbeitsplatzgestaltung
- Geburtstagsfrei am Nachmittag
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig, im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Nachweis über einen vollständigen Impfschutz nach dem Masernschutzgesetz) bitten wir online über unser Bewerbungsformular einzureichen.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.
Für weitere Fragen stehen Ihnen die Fachbereichsleitung (06422 / 808-173 bzw. -171) sowie der Personalservice (06422 / 808-126 bzw. -175) zur Verfügung. Gerne können Sie sich vorab auf der Homepage der Stadt Kirchhain über die in unserer Trägerschaft liegenden Kinderbetreuungseinrichtungen informieren.
Kirchhain, 28.08.2024
DER MAGISTRAT
gez. Olaf Hausmann
Bürgermeister
Bauamtsleitung im Leitungsteam (m/w/d) (Vollzeit und unbefristet)
Wir suchen ab sofort:
Bauamtsleitung im Leitungsteam (m/w/d)
(Vollzeit und unbefristet)
Rund 220 Mitarbeitende in den unterschiedlichen Bereichen (Verwaltung, Kindertageseinrichtungen, Service- und Betriebshof, Gemeinschaftseinrichtungen) sind bei der Stadt Kirchhain insgesamt beschäftigt. Sie sorgen als Dienstleister für etwa 16.800 Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste der schönen Wohn- und Marktstadt in Mittelhessen am Rande des Burgwaldes. Gemeinschaftlich arbeiten wir daran, ein attraktives Zuhause für Jung und Alt zu schaffen, in dem man sich lebenslang wohlfühlt. Als Arbeitgeber bieten wir ein gesundes Arbeitsumfeld sowie ein angenehmes Arbeitsklima.
Was erwartet Sie?
Wir bieten eine vielseitige und interessante Tätigkeit als stellvertretende Leitung unseres Fachbereiches 4 „Liegenschaften, Bau und Stadtentwicklung“ sowie als Leitung des Fachdienstes „Allgemeine Bauverwaltung“.
Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?
• Personelle und organisatorische Steuerung der Abteilung
• Steuerung und Entwicklung des kommunalen Liegenschaftsmanagement
• Umsetzung der Vermessung und Kataster im Gebiet
• strategische, vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung
• Kaufmännisches Gebäudemanagement
• Koordination und Umsetzung der allgemeinen Bauverwaltung in Abstimmung mit der Bauamtsleitung
• aktive Mitwirkung bei der Organisation und Weiterentwicklung des Fachbereichs
Welche Voraussetzung sollten Sie mitbringen?
• Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in mit mehrjähriger Erfahrung in der Bauverwaltung oder
• Leitungs- und Führungserfahrung
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Besitz eines Führerscheins der Klasse B
• Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung im gesamten Aufgabengebiet
• Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Engagement und Teamfähigkeit
• Kundenorientiertes Handeln
Welche Voraussetzungen sind wünschenswert?
• Kenntnisse im Satzungsrecht, insbesondere im Bereich Planen, Bauen und Entwicklung
• Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
• Fähigkeit zur selbständigen und sorgfältigen Arbeitsweise
• Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Unser Angebot an Sie:
- Arbeitsplatzsicherheit, damit Ihrer Zukunftsplanung nichts im Wege steht
- eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in die Tätigkeit
- eine offene, kooperative und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten Team
- regelmäßige Teambesprechungen und kollegialer Austausch
- regelmäßige Durchführung interner sowie Möglichkeit externer Fortbildungen
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
- zusätzliche Altersversorgung durch die ZVK (Zusatzversorgungskasse)
- Jahressonderzahlung
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen der Dienstvereinbarung
Zusätzliche Benefits für Sie:
- Möglichkeit der Entgeltumwandlung zwecks privater Altersvorsorge
- Arbeitgeberzuschuss zur Vermögensbildung mit bis zu 12 EUR monatlich
- Jubiläumszuwendung in Staffelform (bereits nach 7 Jahren Beschäftigungszeit erhalten Sie eine Prämie von 350 Euro)
- Hohes Fortbildungsbudget und grundsätzlich freie Wahl eines Fortbildungsangebotes in ihrem Aufgabengebiet
- Kita-Platz für Ihr Kind in einer unserer städtischen Kita-Betreuungseinrichtungen, auch ohne Wohnsitz in Kirchhain
- Monatliches gemeinsames Mittagessen - zu 80 % vom AG finanziert
- Zuschuss Bildschirmarbeitsplatz-Brille
- Sommerfest/Grillfeier, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug
- Mitarbeiter-Einbindung bei der Arbeitsplatzgestaltung
- Geburtstagsfrei am Nachmittag
- kostenlose Parkmöglichkeiten
- Obstkiste
Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und erfolgt entsprechend der zugeordneten Aufgaben und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stadt Kirchhain begrüßt und fördert nachhaltig das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Sofern Sie Mitglied in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Die Bereitschaft zum aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirchhain ist – insbesondere zur Stärkung der Tagesalarmsicherheit – wünschenswert.
Lernen Sie uns kennen: Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Fragen und Ihr Aufgabengebiet. Für Fragen steht Ihnen unsere Personalverwaltung (Tel. 06422/808-126) gerne zur Verfügung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und den für die Tätigkeit relevanten Nachweisen, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bitten wir bis zum 23.11.2025 online über unser Bewerbungsformular einzureichen.
Kirchhain, 15.10.2025
DER MAGISTRAT
gez.Olaf Hausmann
Bürgermeister


