Sprungziele
Seiteninhalt

Integrationskommission Kirchhain

Die Integrationskommission der Stadt Kirchhain hat ihre Arbeit aufgenommen

Nachdem sich zu den Kommunalwahlen im letzten Jahr nicht ausreichend Bewerber für einen Ausländerbeirat in Kirchhain gefunden hatten, ist die Stadt ihrem Auftrag zur Bildung einer Integrationskommission nachgekommen.

Diese besteht aus 6 Vertreter/innen der Fraktionen sowie 7 sachkundigen Kirchhainerinnen und Kirchhainern.

Im Januar dieses Jahres erfolgte die Konstituierung. Kraft Amtes obliegt dabei der Vorsitz dem Bürgermeister, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Herr Lawand Othman gewählt.

In der Sitzung stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. In den nachfolgenden Sitzungen wurden eine Geschäftsordnung, ein Leitbild sowie weitere Ziele der Kommission erarbeitet. Eine Fortschreibung der Ziele ist ständige Aufgabe der Mitglieder der Kommission.

Hauptaufgabe der Kommission ist die Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Kirchhain, die auf den Werten der freiheitlichen Grundordnung unserer Demokratie basieren.

Die Verantwortlichen haben diesen Grundsatz wie folgt formuliert:

„Dabei gilt es, das „Anders sein“ gegenseitig zu akzeptieren und die Vielfalt in unserer Kommune wertzuschätzen. Dies können wir nur mit gegenseitigem Verständnis und Offenheit erreichen. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Kulturen und Rituale zu kennen und zu verstehen. Wir fördern und begrüßen jegliche Eigeninitiative von Menschen zur Integration. Gelebte Integration findet im respektvollen täglichen Miteinander aller Generationen statt. Dabei ist es wichtig, eine gemeinsame Gesprächsbasis auf Augenhöhe zu finden, die Menschen nicht überfordert und den Wandel vom Unbekannten zum Bekannten fördert.“

In einzelnen Arbeitsgruppen erarbeiten die Mitglieder der Kommission nun Projekte zur Integration. Dies erfolgt unter anderem in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, insbesondere dem Fachbereich für Familie und Soziales.

Wenn sie Fragen oder Anregungen zu der Arbeit der Integrationskommission der Stadt Kirchhain haben können sie diese unter Email-Adresse integration@kirchhain.de einreichen.

Bürgermeister Olaf Hausmann freut sich über das Engagement der Mitglieder und sagt „Ich freue mich, dass die Integrationskommission ihre Arbeit aufgenommen hat und unsere ausländischen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner bei der Integration unterstützen wird. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die in den nächsten Monaten vor uns liegt“.

Seite zurück Nach oben