Sprungziele
Seiteninhalt

Planen und Bauen

Stadtentwicklung und Stadtplanung sind schon immer sehr wesentliche Tätigkeitsfelder für eine Kommune und ihre politisch Verantwortlichen.

Stadtentwicklung wird dabei als umfassender Begriff bzw. Prozess verstanden, da er auf die Gesamtentwicklung der Stadt und deren Steuerung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, kultureller und ökologischer Aspekte abzielt.
Aktuelle Themen sind u. a. der demografische Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen (z. B. Leerstände), knappe Ressourcen und Nachhaltigkeit aber auch neue Formen der Bürgerbeteiligung.

Schwerpunkt der Stadtplanung ist die Analyse und Weiterentwicklung der räumlichen und sozialen Strukturen einer Stadt mit verschiedenen Planungskonzepten unter Berücksichtigung bzw. Abwägung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger.
Mit den Instrumenten der Stadtplanung werden sowohl private als auch öffentliche Bautätigkeit geordnet und die raumbezogene Infrastrukturentwicklung gesteuert.

Die Bauleitplanung ist dabei von herausragender Bedeutung.

Das Baugesetzbuch (BauGB) ist die wesentliche rechtliche Basis der Stadtplanung in Deutschland.

Die Stadt Kirchhain setzt Stadtentwicklungsziele konsequent mit Hilfe der Stadtplanung um.

Seite zurück Nach oben