Digital im Alter - Digitallotsinnen und Lotsen
Seit Oktober 2022 ist die Stadt Kirchhain ein „Digital im Alter - Di@-Lotsen-Stützpunkt“. Das Projekt ist eine Initiative von der Hessischen Landesregierung. Kompetent mit digitalen Geräten umzugehen wird heute oft als selbstverständlich wahrgenommen. Dennoch gibt es viele Menschen, die diese Medienkompetenz nicht besitzen und für die der Weg in die digitale Welt mit Hürden verbunden ist. Ziel des Projektes ist es daher, die Teilhabe sowie das selbstständige Lernen im Bereich der digitalen Medien von älteren Menschen wohnortnah zu unterstützen.
Unterstützung gesucht bei dem Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.?
„Wie funktioniert ein Smartphone oder Tablet? Wie schalte ich es ein? Wie bediene ich ein Smartphone? Wie nutze ich eigentlich eine Suchmaschine? Wie und Wo kann ich den Kirchhainer Anzeiger im Internet finden? Wie kann ich Bilder mit der Familie teilen und Nachrichten verschicken?
Haben Sie sich solche oder ähnliche Fragen auch schonmal gestellt, wenn Sie vor haben ihr Smartphone oder Computer zu benutzen? Würden Sie gerne mehr über die digitale Welt erfahren und brauchen dazu eine Person, die Sie auf diesem Weg begleitet und unterstützt?
Online gehen – einfach und entspannt
Gerne begleiten und unterstützen Sie unsere ehrenamtlichen Digital-Lotsinnen und Lotsen im Umgang mit ihrem Gerät oder bei technischen Fragen. Sie gehen dabei auf ihre persönlichen und individuellen Fragestellungen ein. Die Beratung kann bei Ihnen zu Hause stattfinden oder in den Räumlichkeiten der Gemeinwesenarbeit. Die Digital-Lotsinnen und Lotsen bieten durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit vielfältige Möglichkeiten Sie ganz individuell in der digitalen Welt zu begleiten. Termine können Sie individuell mit dem Digital-Lotsin oder der Digital-Lotsen vereinbaren. Zudem verfügen die Digital-Lotsen über einen Ausweis, mit dem sie sich bei einem Hausbesuch ausweisen.
Interesse an einer Beratung?
Wenn Sie Interesse an einer Beratung und Unterstützung haben oder Fragen, dann melden Sie sich gerne bei dem Team der Gemeinwesenarbeit. Das Team vermittelt Sie anschließend weiter an eine Di@-Lotsin oder einen Di@-Lotsen. Bei Bedarf können auch eine Beratung oder Workshops für Gruppen z.B. für Vereine angeboten werden.
Melden Sie sich unter:
Katharina Ruhl Tel.: 06422/808-170, E-Mail: k.ruhl@kirchhain.de
Tanja Fenge Tel.: 06422/808-179, E-Mail: t.fenge@kirchhain.de
Digital-Treff: Offene Beratung für digitale Fragen mit den Di@-Lotsen
Digital-Treff: Offene Beratung für digitale Fragen mit den Di@-Lotsen
Ca. alle 4 Wochen findet ein Digital-Treffen statt, bei dem Sie vorbeikommen und Unterstützung und Lösungen zu ihren Fragen finden.
Es ist keine Anmeldung notwendig, kommen Sie gerne vorbei.
Nächste Termine des Digital-Treffs:
Juli
- Mittwoch, 17. Juli, 15:00 bis 16:30 Uhr
August - September
- Sommerpause
Oktober
- Mittwoch, 16. Oktober, 15:00 bis 16:30 Uhr
November
- Mittwoch, 20. November, 15.00 bis 16.30 Uhr
Dezember
- Winterpause
Ort: Gute Stube (Borngasse 28, 3. OG, barrierefrei)
Keine Anmeldung erforderlich
Kein Ergebnis gefunden.
Digital-Lotsin oder Lotse werden...
Wer kann Di@-Lotse werden?
- Alle Interessierten, die sich gut mit Smartphones, Tablet und Co. auskennen und den Umgang mit gängigen Anwendungen oder Apps beherrschen, können sich ab sofort melden, d.h. sowohl Jugendliche und Erwachsene als auch Senioren und Seniorinnen können Digital-Lotsin oder Lotse werden.
- Geduld, Empathie, Wertschätzung und Freude daran mit Älteren zu arbeiten, sollten als Fähigkeiten mitgebracht werden.
- Der zeitliche Rahmen kann selbstbestimmt werden.
Es werden keine umfassenden Kenntnisse oder Fachwissen im Umgang mit der digitalen Technik, Hard- und Software erwartet. Viel mehr geht es darum, Grundkenntnisse zu vermitteln und gemeinsam mit Älteren und weniger mobilen Menschen auf Entdeckungsreise in die digitale Welt zu gehen. Darunter fällt beispielsweise das Versenden von Nachrichten und Bilder an Freunde und Familie oder den Umgang mit Audio- oder Mediatheken und vieles mehr.
Alle Digital-Lotsinnen und Lotsen können an einer kostenlosen Schulung teilnehmen, die vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. durchgeführt wird. Zu den Inhalten der Schulung gehören das Kennenlernen von verschiedenen Methoden und Techniken, um eigenständig, abwechslungsreich, kreativ eine Beratung anbieten zu können. Zum Abschluss der Schulung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen USB-Stick mit den wichtigsten Inhalten sowie ein Zertifikat.
Interesse geweckt?
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann melden Sie sich bei den folgenden Ansprechpartnerinnen:
Katharina Ruhl: E-Mail: k.ruhl@kirchhain.de Tel.: 06422/808-170
Tanja Fenge: E-Mail: t.fenge@kirchhain.de Mobil: 06422/808-179
Tipp der Di@-Lotsen
Tipp zum Thema E-Rezept
Gerne möchten die Di@-Lotsen Sie mit diesem Tipp zum Thema E-Rezept informieren. Die Informationen stammen vom Bundesministerium für Gesundheit und entsprechen dem Stand von April 2024.
Seit dem 1. Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, elektronische Rezepte, das sogenannte E-Rezept, für verschreibungspflichtige Medikamente auszustellen. Es ersetzt das alte rosafarbene oder blaue Papier-Rezept, welches Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt bisher bekommen haben.
Warum gibt es das E-Rezept?
Mit der Einführung des E-Rezepts werden die Arztpraxen und Apotheken in ihrer täglichen Arbeit entlastet und bei der bestmöglichen Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten unterstützt. Zudem bietet das E-Rezept mehr Sicherheit und kann Ihnen Wege zum Arzt sparen.
In welcher Form kann das E-Rezept ausgestellt werden?
Das E-Rezept kann auf drei Wegen ausgestellt werden,
- Übermittlung über die Versicherungskarte der Krankenkasse
- Übermittlung an eine sichere E-Rezepte-App auf dem Smartphone (nur mit der E-Rezept-App der gematik),
- Papierausdruck in der Praxis, der die erforderlichen Zugangsdaten für das Medikament enthält (als QR-Code).
Welche Vorteile bietet das E-Rezept?
- Der/die behandelnde Arzt/Ärztin muss nicht jedes Rezept händisch unterschreiben. Das spart Zeit!
- Folgerezepte können ausgestellt werden, ohne dass man die Praxis aufsuchen muss. Sie rufen in der Praxis an und können dann mit der Versicherungskarte oder Ihrer App in die Apotheke gehen (Voraussetzung: im Quartal wurde die Versicherungskarte bereits eingelesen).
- Das E-Rezept bietet mehr Sicherheit für Patienten. Wenn alle Medikamente erfasst sind, können automatisch Wechselwirkungen der Medikamente geprüft werden.
- Das E-Rezept ist fälschungssicher.
- Für Apotheken wird mit dem E-Rezept eine direkte Abrechnung mit der Krankenkasse angestoßen.
- Der Verzicht auf Papier schont die Ressourcen.
Wie funktioniert das E-Rezept?
Alle drei Formen des E-Rezepts können in der Apotheke eingelöst werden. Für Online-Apotheken wird in der Regel der Papierausdruck benötigt.
Gehen Sie mit Ihrer Versicherungskarte, dem Papierausdruck oder Ihrer App in die Apotheke. Dort können die Mitarbeiter/Innen mit einem Scanner oder Kartenlesegerät ablesen, welches Medikament Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat und es Ihnen aushändigen.
Was ist noch wichtig?
Sie können Freunde und Verwandte bitten, Ihnen das Medikament abzuholen, wenn Sie ihnen die Karte mitgeben. Haben Sie Ihre Karte verloren, sollten Sie diese jedoch unbedingt von der Krankenkasse sperren lassen.
Welche Rezepte werden als E-Rezept ausgestellt?
Im Moment werden nur verschreibungspflichtige Medikamente über das E-Rezept ausgestellt. Dies soll Schritt für Schritt erweitert werden auf alle weiteren Leistungen, die verordnet werden müssen, wie zum Beispiel Heil- und Hilfsmittel oder Überweisungen zum Facharzt.
Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich weitere Fragen habe?
Das Praxisteam Ihrer Arztpraxis hilft Ihnen bei Fragen bestimmt gerne weiter.
Auch im Internet finden Sie viele nützliche Informationen, zum Beispiel auf der Seite des Gesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept.
Tipp die "Gute Stunde" von Ursula Thierbach
Vor einem Jahr habe ich die "Gute Stunde" im Internet entdeckt. Nach erfolgter Anmeldung habe ich inzwischen an ein paar Veranstaltungen teilgenommen. Meist hat es mir gut gefallen. War es nicht mein Geschmack, bin ich wieder rausgegangen. In einem Zeitrahmen von sechzig Minuten habe ich Theater, Gedichtvorträge, Musik verschiedener Richtungen, kreatives Gestalten (aktuell z.B. Herbstlaub), Führungen durch Museen und ähnliches erlebt. Mir macht dieses Angebot viel Freude. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und da ist es sicher eine schöne Abwechslung.
Ich freue mich schon darauf. Es entsteht keinerlei Verpflichtung und keine Kosten.
Sie benötigen:
- Internetzugang
- E-Mail Adresse
- Zoom App
- Kamera ist schön aber nicht notwendig.
- Headset
Die Digitallotsen unterstützen sie bei Bedarf gerne bei der Einrichtung auf dem PC, Laptop oder Tablet.
Nur Mut!
Liebe Grüße von den Kirchhainer Digitallotsen
Ursula Thierbach
Tipp zum Thema QR-Code
QR-Codes begegnen Ihnen mittlerweile an vielen Stellen und Orten.Sie befinden sich auf Broschüren, Plakaten, Konzertkarten, im Internet und sogar im Restaurant finden Sie häufig einen QR-Code. Aber was genau ist ein QR-Code und wie wenden Sie einen QR-Code an? Die Di@-Lotsen wollen Sie gerne über den QR-Code informieren.
Was ist ein QR-Code?
Ähnlich wie bei einem Barcode auf Produkten funktioniert auch ein QR-Code. Hinter dem Code sind verschiedene Informationen abgelegt. Das können Internetseiten, Bilder oder Informationen sein.
Der Begriff QR-Code stammt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für “quick response”, was auf deutsch “schnelle Antwort” bedeutet. Mit Hilfe eines QR-Codes können Informationen schnell geteilt und abgerufen werden. Wenn der Code mit einem Smartphone gescannt wird, wird die hinterlegte Internetseite automatisch geöffnet, ohne dass man die Adresse der Seite eintippen muss. Das ist schneller und die Gefahr, sich zu vertippen, fällt weg.
Was kann sich hinter einem QR-Code verbergen?
Fast alle Inhalte, die Sie über das Internet aufrufen können, können auch hinter einem QR-Code zu finden sein. Dies sind zum Beispiel:
- Internetseiten
- Dokumente wie PDF oder Word
- Videos
- Speisekarten von Gaststätten
- Zugangsdaten
- Reservierungen
Wie wird ein QR-Code gescannt?
Um einen QR-Code scannen zu können, brauchen Sie ein Smartphone mit integrierter Kamera und eine Internetverbindung. Haben Sie ein älteres Handy, brauchen Sie noch eine App (ein Programm auf dem Telefon), um den QR-Code scannen zu können. Gehen Sie dafür in Ihren App Store oder Playstore und laden Sie sich eine App runter.
Hinweis: Verwenden Sie eine App zu scannen des QR-Codes, muss diese Zugriff auf Ihre Kamera haben.
Bei neueren Handys ist dieses Programm häufig bereits in die Kamera integriert.
Schritt 1:
Öffnen Sie die Kamera Ihres Handys oder die App (QR Scanner) und halten Sie diese so vor den QR-Code,dass Sie den Code in Ihrem Bildschirm sehen.
Schritt 2:
Ihnen wird nun unterhalb des Codes ein Bereich mit Text angezeigt. Wenn Sie diesen Bereich berühren, öffnet sich ein Fenster.
Schritt 3:
Wählen Sie nun die Aktion aus, die Sie ausführen möchten, z.B. Link öffnen / Webseite öffnen. Der Inhalt, der sich hinter dem Code verbirgt, wird Ihnen automatisch angezeigt.