Sprungziele
Seiteninhalt

Naturnahe Gestaltung im Außenbereich

„Kirchhain blüht“ steht für blühende Flächen im bebauten Stadtbereich. „Naturnahe Gestaltung im Außenbereich“ hat zum Ziel, blühende Flächen in der Feldgemarkung  zu schaffen. Der Anteil der Feldflur und des Waldes an der Gesamtgemarkung ist sehr viel höher, als der bebaute Bereich. Somit ist es sinnvoll, auch in diesen Flächen Nahrungsangebote und Lebensräume für Bienen und Insekten zu schaffen.

Um dies zu verwirklichen, trafen sich in 2014 Vertreterinnen und Vertreter aus der Landwirtschaft, der Politik, der Wasser- und Bodenverbände, von Umweltverbänden und der Verwaltung. Am runden Tisch wurden Ideen gesammelt, die die Feldflur wieder zum Blühen bringen können. Einvernehmlich wurden Möglichkeiten diskutiert und Vorhaben abgestimmt.

Die Idee ist, in einem Projektgebiet verschiedene Ansätze auszuprobieren. Wenn die Maßnahmen gelingen, können die Methoden an anderer Stelle ebenfalls angewandt werden. Nach und nach soll ein Netz von blühenden Wegesäumen, Wiesen, Gräben, Säumen und Hecken entstehen. Dies kann für die Spaziergänger und Radfahrer eine Augenweide sein und für Bienen und Insekten ein neuer Lebensraum.

Wichtig für die Umsetzung ist ein Miteinander der oben genannten Akteure. 

Naturschutz und Landwirtschaft ergänzen sich – Pflege und Nutzung unterstützen sich in der Entwicklung. 

Durch die Förderung aus Mitteln der Ausgleichsabgabe konnten erste Maßnahmen in 2017 umgesetzt werden - siehe Bildergalerie.

Seite zurück Nach oben