Sprungziele
Seiteninhalt

Zukunftsforum Altstadtgestaltung

Zukunftswerkstatt Altstadtgestaltung – Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Wie soll unsere Innenstadt aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Kirchhainer im Rahmen des „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts - ISEK“:

Die Fußgängerzone soll mehr Aufenthaltsqualität erhalten, grüner und lebendiger werden. Der Marktplatz soll noch stärker zentraler Treffpunkt und Erlebnisort werden und das Dörfchen klimagerecht neugestaltet werden.

Im Rahmen von drei unterschiedlichen Beteiligungsformaten (Workshop im Bürgerhaus, Postkarten und über das Concept-Board auf der Internetseite) wurden die Bürgerinnen und Bürger in den letzten Wochen nach ihren Wünschen und Anregungen befragt. Insbesondere wurden Eingaben zu den nachstehenden Kategorien gemacht: Klima & Grün, Gestaltung & Möblierung, Nutzungen & Zielgruppen, Mobilität & Barrierefreiheit.

Die Ergebnisse der Beteiligungsformate können Sie der Dokumentations-Broschüre Zukunftswerkstatt - Dokumentation 2022-23 entnehmen:  

Ausblick

Die Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung werden nun in der internen Arbeitsgruppe besprochen und in den nächsten Sitzungszug der städtischen Gremien Ende Januar/Anfang Februar eingebracht. Die Bevölkerung wird über das weitere Fortgehen fortlaufend informiert.



Nutze das Concept-Board zur Mitgestaltung
Du kannst dich hier mithilfe des sogenannten Conceptboards beteiligen und deine Maßnahmenvorschläge und Ideen für die Umgestaltung der Kirchhainer Altstadt formulieren und am Plan verorten. Konkret geht es um die folgenden drei Projekte aus der Maßnahmenliste des ISEK: Zukunftswerkstatt - Dokumentation 2022-23

  • Unsere neue Fußgängerzone
  • Marktplatz für alle
  • Altes Dörfchen Neu

Für diese Bereiche der Kirchhainer Altstadt gilt es, an der Gestaltung mitzuwirken und damit ein gemeinsames Bild zu entwickeln. Außerdem können Sie weiterhin die Postkarten nutzen, die in der Verwaltung und den Kirchhainer Geschäften ausliegen. Wir freuen uns auf Deine Ideen!


Deine Ideen sind gefragt

Die Altstadt ist lebendiges Herz und Seele unserer Stadt Kirchhain. In den vergangenen Monaten haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK) erarbeitet, das die vielfältigen Herausforderungen und Potenziale der Altstadt herausarbeitet. Vor allem aber wurden zukunftsweisende Projekte entwickelt, die die Attraktivität der Kirchhainer Altstadt nachhaltig sichern sollen.

Nun geht es an die Umsetzung, für die der Stadt mit dem „ISEK“ in den nächsten Jahren Fördermittel von Bund und Land zur Verfügung stehen. Hierfür sind erneut Deine Ideen gefragt. U.a. soll die Fußgängerzone mehr Aufenthaltsqualität erhalten, grüner, lebendiger werden. Der Marktplatz soll noch stärker zentraler Treffpunkt und Erlebnisort werden und das Dörfchen klimagerecht neugestaltet werden.

Ideen sind gefragt

Welche Nutzungs- und Gestaltungsideen und Wünsche hast Du zu den Orten? Was ist Dir besonders wichtig? Diese Fragen wollen wir ganz konkret mit Dir diskutieren, gemeinsam Ansätze entwickeln, Prioritäten setzen. Dafür stehen neben Vertreterinnen und Vertretern der Kirchhainer Stadtpolitik und Verwaltung wieder versierte Moderatoren und Fachplaner zur Verfügung, die an drei Thementischen („Unsere Neue Fußgängerzone“, „Marktplatz für Alle“, „Altes Dörfchen Neu“) mit Dir Visionen weiterentwickeln, planen, zeichnen.

Ziel ist es, Deine Ideen und Wünsche unmittelbar in die Umsetzung erster Projekte einzubringen, mit denen schon im kommenden Jahr begonnen werden soll.

Mit der Postkarte Zukunftsforum Altstadtgestaltung - Postkarte , die auch in Geschäften und im Rathaus ausliegen wird, kannst Du Deine Ideen und Wünsche zur Fußgängerzone, zum Marktplatz und zum Dörfchen einbringen. Einfach ausfüllen und direkt im Rathaus einwerfen oder an die angegebene Adresse senden.

Sei dabei und mach mit bei der Aufwertung unserer Altstadt!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Grafiken: UmbauStadt

20.01.2023 
Seite zurück Nach oben