27.04.2020

Zusätzliche vergünstigte Windelsäcke für Kinder unter 3 Jahren

Neuregelung ab 01. Januar 2023

Wer zusätzlich zum alltäglichen Hausmüll gebrauchte Windeln entsorgen muss, stößt schnell an die Grenze des Füllvermögens einer üblichen Tonne. Einen Ausweg bieten Müllsäcke zusätzlich zur normalen Hausmülltonne. Die Stadt Kirchhain bietet seit dem 01. Januar 2018 ein Entlastungsangebot für Familien mit Kindern unter drei Jahren an, um die Abfallentsorgung zu erleichtern und die betroffenen Haushalte zu unterstützen.
Diesem Personenkreis werden zwei „Windelsäcke“ pro Monat zum halben Preis abgegeben. Das Angebot hat sich etabliert und wird von den Bürgerinnen und Bürgern geschätzt und dementsprechend nachgefragt. Mit dieser Maßnahme leistet die Stadt Kirchhain einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger. Das soziale Engagement für Bürgerinnen und Bürger in besonderen Lebenslagen zeichnet die Stadt Kirchhain aus und entspricht dem Leitbild unserer Kommune.

Was muss ich tun, um diese Vergünstigung in Anspruch zu nehmen?

Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern unter drei Jahren können, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, im Bürgerbüro zu den dortigen Öffnungszeiten die vergünstigten Müllsäcke erwerben.

Ab dem 01. Januar 2023 erhöhen sich die Gebühren für die Entsorgung der Müllsäcke von 5,50 € auf 6,00 € pro Stück. Aus diesem Grund muss auch der Betrag für die „vergünstigten Windelsäcke“ entsprechend angepasst werden. Zur Entlastung von Familien mit Kindern unter drei Jahren bieten wir ab dem 01. Januar 2023 die Müllsäcke weiterhin für die Hälfte des regulären Preises von 3,00 € pro Stück zum Erwerb an. Betroffenen stehen 2 vergünstigte Müllsäcke pro Monat zur Verfügung. Diese können im Voraus, jeweils für ein halbes Kalenderjahr, im Bürgerbüro zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Frau Margit Beyer »
Fachbereich 5 - Familie und Soziales