02.12.2022

Zukunftsworkshop zur Kirchhainer Innenstadt gut besucht Bürgerinnen und Bürger »sprühten« vor Ideen

Alle Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger, die bei der Entwicklung der Innenstadt im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) mitwirken möchten, waren in der letzten Woche zu einem Bürger-Workshop eingeladen.

Rund 45 Interessierte folgten der Einladung der Stadt Kirchhain und dem Planungsbüro UmbauStadt und haben an der Zukunftswerkstatt im Kirchhainer Bürgerhaus teilgenommen. Die Veranstaltung fand in Form eines Workshop-Charakters statt. Die Teilnehmenden konnten gemeinsam über konkrete Projekte und Maßnahmen sprechen.

Im Mittelpunkt der drei Workshop-Tische standen folgende Themen:
• Unsere neue Fußgängerzone –
• Marktplatz für Alle
• Altes Dörfchen Neu –

Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit, an jedem Tisch mitzuarbeiten. An den Tischen stand jeweils ein Moderatorenteam bereit, dass aus einem Mitarbeiter von UmbauStadt sowie der Stadtverwaltung bestand.

Tisch 1 – Unsere neue Fußgängerzone
Im Mittelpunkt stand die Frage: „Welche Nutzungs- und Gestaltungsideen hast Du für die Neugestaltung der Fußgängerzone? Das Moderatorenteam Lorenz Brösch (UmbauStadt) und Kerstin Ebert (Stadt Kirchhain) sammelten gemeinsam mit den Beteiligten eine Vielzahl von Ideen, wie die Fußgängerzone in Zukunft noch attraktiver, grüner, lebendiger und innovativer gestalten werden kann.
Mehr Bäume, mehr Grün, mehr Spielmöglichkeiten und mehr Aufenthaltsorte waren nur wenige Ideen, die aus den Teilnehmenden geradezu hinaussprudelten. Natürlich wurde auch das Befahren der Fußgängerzone mit Autos und Fahrrädern sowie der Branchenmix der Kirchhainer Geschäfte angesprochen. Auch die Schaffung eines Geschäftes mit regionalen Produkten wurde von den Teilnehmenden öfters genannt.

Tisch 2 – Marktplatz für Alle
Hier stellten Dr. Lars Bölling von UmbauStadt und Sabine Balzer von der Stadtverwaltung ihren Teilnehmenden die Frage: „Wie kann der Marktplatz noch mehr zum einladenden Treff- und Erlebnisort für alle werden?“
Auch hier standen fehlendes Grün und der Aufruf zu mehr Bäumen ganz oben auf der Ideenliste. Aber auch, den Marktplatz als Aufenthaltsort aufzuwerten wurde mehrfach genannt. Natürlich durften die Themen „Parkplätze und autofreier Marktplatz“ in der Diskussion nicht fehlen. Die jeweiligen Gruppen waren sich einig, dass man bei diesen Themen eine Kompromisslösung finden muss. Wie auch am Tisch der Fußgängerzone fand die Barrierefreiheit einen breiten Raum in der Diskussion.

Tisch 3 – Altes Dörfchen Neu
Auch am dritten Thementisch wurden heftig diskutiert. Luisa Scharninghausen von Umbau Stadt und die Mitarbeiter Marieke Knabe und Gerold Vincon von der Verwaltung sammelten kräftig Ideen zu der Fragestellung. „Wie können die Gassen, Plätzchen, Stadtmauer und Aufgänge im Dörfchen noch schöner werden?“
Das Parken und der Verkehr im Dörfchen waren eines der Hauptthemen. Aber auch die Dach- und Gebäudebegrünung, das Entsiegeln von Flächen, Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene sowie die Integration des Kirchplatzes fanden einen breiten Diskussionsbedarf.

Bürgermeister zieht positives Fazit
Bürgermeister Olaf Hausmann, der bei seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Förderprogramms deutlich gemacht hatte, zog am Ende der Veranstaltung ein positives Ergebnis: „Dieses Format war ein voller Erfolg. Die Diskussionen der Bürgerinnen und Bürger an den Tischen waren lebhaft, ideenreich und produktiv. Wir konnten zahlreiche neue, aber auch bereits bekannte Ideen sammeln und gemeinsam diskutieren. Ich freue mich auf das weitere Vorgehen und die weitere gemeinsame Erarbeitung mit den Bürgerinnen und Bürgern.“

Nutzen sie das Concept-Board zur Mitgestaltung
Interessierte, die noch an der Ideensammlung teilnehmen möchten, können sich mithilfe des sogenannten Concept Boards auf der Homepage www.kirchhain.de beteiligen und ihre Maßnahmenvorschläge und Ideen für die Umgestaltung der Kirchhainer Altstadt formulieren und am Plan verorten.
Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger auch anhand der Postkarten, die in der Verwaltung (Am Markt 6/8) sowie in Kirchhainer Geschäften ausliegen, teilnehmen.

Die Umfrage ist noch bis Ende des Jahres geschaltet. Im Anschluss werden die Ideensammlungen aufgearbeitet und in einem nächsten Schritt in die nächste Sitzungsrunde eingebracht.

Machen sie mit und nehmen sie teil bei der Aufwertung unserer Altstadt!