29.09.2023

Zeit, zu Gratulieren! - Stadt ehrt erfolgreiche sportliche Leistungen

Vor wenigen Tagen haben Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt im Rathaus in Kirchhain erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Für den Ausschuss Soziales, Sport und Kultur war der stellvertretende Vorsitzende Sigurd Meier anwesend.

Bürgermeister Hausmann machte bei seiner Begrüßung deutlich, dass den Verantwortlichen der Stadt neben dem Dank an die Ehrenamtlichen auch ein Dank an die Sportlerinnen und Sportler wichtig sei. Sie präsentieren mit ihren Erfolgen die Stadt Kirchhain weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

In den vergangenen Jahren wurden die Ehrungen im Rahmen des Jahresempfangs durchgeführt. Mit der im Rathaus durchgeführten Ehrung am 22. September soll der Gratulation ein eigener, persönlicherer Rahmen gegeben werden.

Bürgermeister Olaf Hausmann machte in seiner kurzen Begrüßung deutlich, dass Erfolge mit Fleiß, Disziplin und Ausdauer verbunden sind und oft das Privatleben oft zurückstecken muss.

Geehrt wurden insgesamt 14 Leistungen, die in den Jahren 2022 und 2023 erzielt wurden. „Uns ist bewusst, dass dies nur eine kleine Auswahl derer sind, die in unserem Stadtgebiet sportlich erfolgreich waren. Gerne können Vereine oder Einzelpersonen bei der Stadt Kirchhain ihre Erfolge melden. Die Verwaltung prüft dann, ob eine entsprechende Ehrung im Rahmen unserer Sportlerehrung in Frage kommt“, erklärte Hausmann den Anwesenden.

Die sportlichen Leistungen 2022

Milena Sackewitz, TSV Kirchhain (Leichtathletik)
• Hessische Meisterin im Hochsprung bei hessischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der U-20-Jugend in Hanau.
• Hessische Meisterin im Hochsprung bei den hessischen Meisterschaften der U-18 Altersklasse in Frankfurt mit einer Bestleistung von übersprungenen 3,10 m
• Hessische Meisterin als Stabartistin bei den hessischen Meisterschaften der Aktiven in Darmstadt

Katharina Kothe, TSV Kirchhain (Leichtathletik & Rhörnrad)
• Hessische Vizemeisterin als Stabartistin bei den hessischen Meisterschaften der Aktiven in Darmstadt
• 2. Platz und somit Silber im Rhönradturnen der Jugendturnerinnen beim hessischen Landesfinale in Offenbach

Anna Kraus, TSV Kirchhain (Rhönrad)
3. Platz (Bronzemedaille) im Rhönradturnen beim hessischen Landesfinale in Offenbach

Hannah Rühling, TSV Kirchhain (Rhönrad)
1. Platz und somit Gold im Rhönradturnen beim hessischen Landesfinale in Offenbach.

Laura Sewing, TSV Kirchhain (Leichtathletik)
• Hessische Freiluftmeisterin über 100m Hürden in Frankfurt
• 3. Platz über 60 Meter bei den hessischen Freiluftmeisterschaften in Frankfurt

Ingo Vollmerhausen, Hundesportverein Betziesdorf
3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit seinem Hund Quentin im Vierkampf 3 (AK35m). Zudem startete er im Combination-Speet-Cup.

Luca Volp, Hundesportverein Betziesdorf
4. Platz in der Jüngstenklasse mit Hund Eloy auf 2.000 Metern.

Erfolge 2022 und 2023
Thomas Klaner, Schießsport
• 2022: Teilnahme mit dem deutschen Team bei der Weltmeisterschaft im Vorderladerschießen in Pforzheim. Mit 56 von etwas mehr als 90 zu holenden Medaillen konnte sich die 28-köpfige Delegation aus Deutschland unter der Führung von Teamkapitän Klaner durchsetzen.
• Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Vorladerschießen in Darmstadt startete Klaner in verschiedenen Wettkämpfen, z.B. mit dem Perkussionsgewehr sowie der Steinschlosspistole. Insgesamt sicherte er sich 14 Medaillen

Julia Swelam, TSV Kirchhain (Leichtathletik)
• 2022: Neben Erfolgen bei zahlreichen Wettkämpfen gewann Julia Swelam Gold über 800m bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Sarnau
• 2023 ist besonders der 6. Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund zu nennen.

Eric Hausmann, TSV Kirchhain (Triathlon / Schwimmen)
• 2022: Erfolg bei den Hessenmeisterschaften: 1. Platz 50m Rücken (lange Bahn), 2. Platz 400m Kraul (lange Bahn), 3. Platz 100m Kraul, 2x 4. Platz Deutsche Meisterschaften in Solingen über 400m Kraul/200m Rücken sowie 3. Platz Hessische Triathlon Meisterschaften Olympische Distanz in Bad Arolsen
• 2023: 1. Platz Hessische Freiwasser Masterschaften in Großkrotenburg, AK 50

Ehrungen 2023
Hilde Weidel, TSV Kirchhain (Leichtathletik)
Neben zahlreichen Erfolgen in den vergangenen Jahren gewann Weidel in 2023 bei den hessischen Seniorenmeisterschaften in Hanau Silber im Kugelstoßen W60

Helga Schüßler, TSV Kirchhain (Leichtathletik)
Die Erfolge in den letzten Jahren sind kaum zählbar. In 2023 gewann Schßler gleich drei Mal Gold bei den hessischen Leichtathletik Seniorenmeisterschaften in Hanau, und zwar über 60m und 200m sowie im Weitsprung

Helmut Weitzel, TC Anzefahr
Hessischer Seniorenmeister bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Oberbrechen

Weibliche C-Jugend Handball der JSG Kirchhain-Neustadt
Die weibliche C Jugend wurde in der BOL zweimal in Folge Bezirksmeister und sicherte sich damit einen Direktplatz für die Folgesaison. Diesen Direktplatz haben sie mit in die wBJ genommen.

Die kleine Feierstunde klang bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss an die Veranstaltung würdevoll aus.

Foto: Stadt Kirchhain