03.03.2023

Zeit für mich - Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Wenn ein nahestehender Mensch pflegebedürftig wird, betrifft es unter Umständen die ganze Familie oder manchmal nur ein einzelnes Familienmitglied vor Ort. Viele Angehörige unterschätzen im Vorfeld wie belastend die Betreuung zu Hause sein kann, wieviel sie als Angehörige organisieren, leisten und verkraften müssen. In der häuslichen Pflegesituation bleibt jedoch zumeist kaum Zeit für den pflegenden Angehörigen selbst und den wichtigen Austausch mit Menschen außerhalb des Pflegealltags.
Im Gesprächskreis für pflegende Angehörige können sie im vertrauensvollen Miteinander mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation Erfahrungen und Erlebtes austauschen. Zu hören wie Gleichbetroffene Krisen- und Verlusterfahrungen bewältigt haben, kann als sehr stärkend erlebt werden. Zugleich gilt es die wichtigen positiven Erfahrungen während der Pflege und Betreuung zu bemerken wie beispielsweise eine vorher nicht erlebte Nähe mit der zu pflegenden Person. Im Gesprächskreis für pflegende Angehörige erhalten die Teilnehmenden auch wertvolle Informationen zu Entlastungsmöglichkeiten und praktische Tipps zur Bewältigung des Pflegealltags.
Trauen sie sich und nehmen sie Kontakt zu uns auf - auch oder gerade, weil die persönliche freie Zeit ein rares Gut ist!

Zeit für mich - Gesprächskreis für pflegende Angehörige jeden 2. Dienstag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im monatlichen Wechsel in der „Guten Stube“ (3.OG, Borngasse 29, Kirchhain) oder in den Räumen des Soziales Netzwerks Kirchhain (Biegenstraße 7, Kirchhain) - Der Zugang ist barrierefrei.

Der Gesprächskreis wird von erfahrenen Fachkräften geleitet und in Kooperation zwischen der Stadt Kirchhain und dem Sozialen Netzwerk Kirchhain angeboten.

Die nächsten Treffen für pflegende Angehörige finden statt in den folgenden Räumen:
• 14.03.23 Gute Stube
• 11.04.23 Soziales Netzwerk
• 09.05.23 Gute Stube
• 13.06.23 Soziales Netzwerk

Wir bitten um eine Voranmeldung bei:
• Antje Buff, Koordinatorin „Soziales Netzwerk Kirchhain“, Telefon:06422/8986036, Mail: info@soziales-netzwerk-kirchhain.de
• Anita Kirschner und Natalia Urich, Gemeindepflegerinnen der Stadt Kirchhain, Telefon: 06422/9380290 Mail: gemeindeschwester@kirchhain.de.