09.06.2023

Zeit, Danke zu sagen! - Stadt ehrt langjährige Vereinsvorstände

Auch in diesem hat die Stadt Kirchhain wieder langjährige Vereinsvertreterinnen und -vertreter geehrt. Diesmal fand die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein in dem kleinen Biergarten vor dem Gelände des RSV Kleinseelheim statt.

Die Ehrungen wurden erneut durch Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt durchgeführt.

Bürgermeister Olaf Hausmann machte in seiner kurzen Begrüßung deutlich, dass das Ehrenamt Zeit und Kraft sowie Ausdauer und Verlässlichkeit kostet. Er dankte den Anwesenden dafür, dass sie sich auf vielfältige Weise im Ehrenamt engagieren. Sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Kultur-, Musik-, Gewerbe- oder Sportbereich.

„Die alljährliche Ehrung verdienstvoller Ehrenamtlicher zeigt immer wieder die große Breite des Engagements unserer Bürgerinnen und Bürger. Daher liegt mir diese traditionelle Würdigung auch sehr am Herzen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen so viele Jahre für „ihren“ Verein und somit für andere Menschen engagieren und sich für die Stadt verdient machen“, so Hausmann weiter.

Die Verleihung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Kirchhain. Nach dieser Satzung erhalten Vereinsfunktionäre mit einer Vorstandstätigkeit nach 12 Jahren die Ehrennadel in Bronze, nach 20 Jahren die Ehrennadel in Silber und nach 25 Jahren die Ehrennadel in Gold.

Ehrennadel in Bronze

• Regina Freidhof: Kassiererin (2006 bis 2010) und Vorsitzende Heimat- und Kulturverein Sindersfeld e.V. von 2010 bis 2022
• Werner Gemmecker: Vorsitzender Imkerverein Kirchhain und Umgebung e.V. seit 2011
• Stefanie Mai: Schriftführerin (2012 bis 2018) und stv. Vorsitzende Förderverein 1225 Jahre Kleinseelheim e.V. seit 2018
• Renate Schaake: Vorsitzende Förderverein Kirchhainer Bäder seit 2008
• Helga Wiegand: Kassiererin Förderverein Kirchhainer Bäder von 2008 bis 2023
• Michael Scheld: Schriftführer (2003 bis 2013) sowie stv. Vorsitzender Feuerwehr Kleinseelheim e.V. seit 2018
• Prof. Dr. Rainer Waldhardt: Vorsitzender Förderverein 1225 Jahre Kleinseelheim e.V. seit 2011
• Helmut Zinkan: Kassierer Gesangverein Kleinseelheim 1893 e.V. von 2007 bis 2023
• Maike Zinkan: Schriftführerin Gesangverein Kleinseelheim 1893 e.V. seit 2004

Ehrennadel in Silber
• Helga Bangert: Kassiererin Kath. Frauengemeinschaft Deutschland (KfD Emsdorf) seit 2001
• Petra Feußner: Schriftführerin Kath. Frauengemeinschaft Deutschland (KfD Emsdorf) seit 2003
• Hannelore Wachtel: Geschäftsführerin (2002 bis 2008) sowie Vorsitzende Verkehrsverein Kirchhain e.V. seit 2008

Ehrennadel in Gold
• Rainer Götzl: stv. Vorsitzender (1993 bis 1998) sowie Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Kleinseelheim e.V. seit 1998, Kassenwart Förderverein 1225 Jahre Kleinseelheim e.V. seit 2011
• Ute Hausmann: Vorsitzende VdK Ortsverband Kirchhain e.V. seit 1993
• Sven Michel: Kassierer Freiwillige Feuerwehr Kleinseelheim e.V. seit 1995
• Harald Mittler: Geschäftsführer Gewerbeverein Kirchhain von 1976 bis 2004 sowie Kassierer Verkehrsverein Kirchhain e.V. seit 2004

Einige der zu Ehrenden sind auch in weiteren Funktionen ehrenamtlich tätig; sowohl auf der kommunalen als auch auf der Vereinsebene. Jedoch können sind diese Zeiten nach der Ehrungssatzung nicht berücksichtigt werden.

Die kleine Feierstunde klang bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss an die Veranstaltung würdevoll aus.

Foto: Stadt Kirchhain