16.05.2022

Zeit, Danke zu sagen! - Stadt ehrt langjährige Vereinsvorstände

Am 5. Dezember findet jährlich der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde 1985 von der UN beschlossen und gilt als Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Die Stadt nimmt dies jährlich zum Anlass, um mit einem kleinen Empfang langjährige Ehrenamtliche für ihre Vereinstätigkeit zu ehren. Im letzten Jahr konnte die Ehrung coronabedingt nicht stattfinden und wurde vor wenigen Tagen nachgeholt.

Die Ehrung fand diesmal im Stadtteil Großseelheim statt. Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt freuten sich, dass die zu Ehrenden so zahlreich erschienen waren.

„Es ist uns wichtig, mit solchen Veranstaltungen auch mal in die Stadtteile zu gehen. Zumal der überwiegende Teil der zu Ehrenden aus den Stadtteilen kommt“ erklärt Bürgermeister Hausmann zu Beginn der Ehrungsfeier, die spontan ins Freie verlegt wurde.

„Die alljährliche Ehrung verdienstvoller Ehrenamtlicher zeigt immer wieder die große Breite des Engagements unserer Bürgerinnen und Bürger. Daher liegt mir diese traditionelle Würdigung auch sehr am Herzen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen so viele Jahre für „ihren“ Verein und somit für andere Menschen engagieren und sich so in besonderer Weise auch für die Stadt verdient machen“, so Hausmann weiter.

Zu den Ausgezeichneten gehören in diesem Jahr wieder Mitglieder verschiedener Vereinsvorstände, aus dem Sport-, Kultur-, Musik- und Brauchtumsbereich. Sie engagieren sich für die Weiterentwicklung ihres Vereins und setzen sich auch für die Kinder- und Jugendförderung, in den Vereinen ein. Die Palette der Geehrten spiegelt dabei die große Spannbreite des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt wider.

Die Verleihung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Kirchhain. Nach dieser Satzung erhalten Vereinsfunktionäre mit einer Vorstandstätigkeit nach 12 Jahren die Ehrennadel in Bronze, nach 20 Jahren die Ehrennadel in Silber und nach 25 Jahren die Ehrennadel in Gold.

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Bronze

• Björn Hornemann (Kirchhain): Hauptkassierer des TSV 1886 Kirchhain seit 2010

• Meik Bilsing (Großseelheim): Kassierer des Schützenvereins Großseelheim seit 2004

• Gerhard Elmshäuser (Kleinseelheim): Vorsitzender des Verschönerungsvereins Kleinseelheim seit 2008

• Rainer Kraft (Langenstein): Vorsitzender des Männergesangvereins „Frohsinn“ Langenstein seit 2008

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Silber

• Yvonne Cruyt (Großseelheim): Schriftführerin der Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim seit 2000

• Andreas Philipp Wenz (Marburg): Kassenwart der Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim seit 2002

• Kerstin Ebert (Kirchhain): Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Kirchhain seit 2011, Schriftführerin des TSV 1886 Kirchhain seit 2001

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Gold

• Axel Fichtl (Kirchhain): Schriftführer des Heimat- und Geschichtsvereins Kirchhain seit 1993

• Rosa Schmidt (Anzefahr): Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Kirchenchors Anzefahr seit Anfang der 1990er Jahre

• Günter Böth (Großseelheim): Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Großseelheim seit 1997

• Lioba Fabian (Himmelsberg): Vorsitzende des Vereins für Heimat, Brauchtum und Kultur Himmelsberg seit 1997

• Bernd Dörr (Gladenbach): Vorsitzender (seit 2003) und stv. Vorsitzender (1994 bis 2003) des Fischereivereins Kirchhain

Einige der zu Ehrenden sind auch in weiteren Funktionen ehrenamtlich tätig; sowohl auf der kommunalen als auch auf der Vereinsebene. Jedoch können diese Zeiten nach der Ehrungssatzung nicht berücksichtigt werden.

Die Anwesenden zeigten sich erfreut über die Einladung und die Anerkennung, die ihre Arbeit anlässlich der Ehrung erfahren hat. Mit einem kleinen Umtrunk im Anschluss an die Veranstaltung klang die Feierstunde würdevoll aus.