06.10.2023

Zauberhafte Ferienspiele - 61 Kinder nehmen in diesem Jahr an den »magischen« Ferienspielen der Kinder- & Jugendförderung Kirchhain am Niederwälder Baggersee teil.

Es ist die Geschichte von einer Zauberschule und seinen Zauberschülerinnen und Zauberschülern, einem Formwandler, einem Drachenhüter und der großen Frage: Wer hat das gestohlene Drachenei? Schauplatz dieser Geschichte war auch dieses Jahr das Gelände am Niederwälder Baggersee, wo das wertvolle und seltene Drachenei in die erfahrenen Hände des Drachenhüters übergeben werden sollte. Die 61 Zauberschüler sollten Zeuge dieser Übergabe werden, doch dazu sollte es erst einmal nicht kommen. Bereits am ersten Tag der Ankunft stahl eine unbekannte Gestalt das Ei vor den Augen der Kinder und verschwand damit.
So begaben sich die Zauberschülerinnen und -schüler mit Hilfe der Zauberlehrer und dem großen Zauberbauch, wo viele magische Wesen, Zaubersprüche und vieles weiteres Nützliches, auf Spurensuche.

So erlebten 61 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren vom 24. Juli bis 04. August die diesjährigen Ferienspiele der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kirchhain.

Neben einer Zauberausbildung, die mit einem Zauber-Diplom belohnt wurde, sorgten auch die vielen Aktionen für Spaß und Kurzweil. So wurden aufwendig Zauberstäbe gestaltet, Zauberbücher sowie Schutzsteine hergestellt, Eulen gebastelt, Zauberstab-Holster genäht und Speckstein geschliffen, um nur einige zu nennen. Natürlich wurden auch viel für den Bewegungsdrang angeboten wie, Sport, Kanu fahren, Fußball und Großgruppenspiele.

Im Mittelpunkt stand natürlich immer die Suche nach dem Drachenei. Es wurde gesucht, spuren gedeutet und verfolgt. Nachdem sich Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler einig waren, um welches magische Wesen es sich handeln musste, wurde ein Plan geschmiedet, wie dieser „Formwandler“ gefangen und das Drachenei zurückerobert werden konnte. Dieser Plan ging auf und somit konnten wir am Ende, nach zwei Wochen voller Abenteuer, Action und Magie das Drachenei in einer feierlichen Zeremonie dem Drachenhüter übergeben.
Kleiner Wehrmutstropfen war der Ausfall der Übernachtungen. Aufgrund des starken Regens, der die Ferienspielzeit beharrlich begleitet hat, war eine Durchführung leider nicht möglich.

Ein besonderer Dank geht an den Fischereiverein Kirchhain, der die Gruppe wieder herzlich empfangen hat und eine Durchführung auf dem Vereinsgelände am Baggersee Niederwald möglich machte.

Fotos: Stadt Kirchhain