18.11.2022

Wildes Ablagern von Müll ist nicht nötig! Richtige Entsorgung ist so einfach

Elektrogeräte und andere unbrauchbare Dinge - immer wieder ärgern sich Bürgerinnen und Bürger über illegal entsorgten Müll im Stadtgebiet. „Auch wir in der Stadtverwaltung beobachten das Problem“, sagt Bürgermeister Olaf Hausmann. „Über diese Müll-Moral kann man leider nur den Kopf schütteln.“

Das wilde Ablagern von Müll ist verboten und schadet der Umwelt. Jede/r, der Abfall auf Straßen, Wege, Plätzen oder im Wald liegen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer hohen Bußgeldforderung rechnen!

Die Stadt Kirchhain bittet alle Bürgerinnen und Bewohner um die fachgerechte Entsorgung ihres Mülls. In Kirchhain wird Sperrmüll kostenlos abgeholt. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über die städtische Homepage oder über eine Sperrmüllkarte.
Auch Elektroaltgeräte können kostenlos entsorgt werden. Anmeldung über die Firma Integral gGmbH unter der Telefonnummer 06421/944144.

Auch für die Abholung von noch gebrauchsfähigen, wiederverwendbaren Möbeln und Haushaltsgegenständen entstehen keine Kosten. Zuständig ist hier die Praxis gGmbH. Abholtermine können unter der Telefonnummer 06421/873330 vereinbart werden.

Besonders Sonderabfall, wie z.B. alte Farben, Öle und Lacke schaden der Natur erheblich. Um diesen Müll loszuwerden finden 3x im Jahr Sonderabfallkleinmengensammlungen in Kirchhain statt. Auch die dortige Abgabe des Mülls ist kostenlos. Eine weitere Möglichkeit ist, den Sonderabfall jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei der Müllumladestation in Marburg-Wehrda abzugeben.

Diese "wilden" Müllablagerungen verschandeln nicht nur die Natur, durch sie besteht auch die Gefahr, dass durch Giftstoffe, die in den Boden sickern, Grundwasser und Gewässer verseucht werden können.

Dies muss nicht sein. Es gibt ausreichend Möglichkeiten zur richtigen Müllentsorgung. Machen Sie mit!