25.08.2023

Weitere nützliche Verbesserungen in der Innenstadt umgesetzt - Radfahrverkehr wird attraktiver, flüssiger und sicherer

In den letzten Tagen und Wochen wurden in der Kirchhainer Innenstadt weitere Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan umgesetzt. Hierbei hat die Stadt die Wünsche zahlreicher Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt.
Grundsätzlich gilt, dass sich die städtische Verkehrsplanung nicht nur auf Autos fokussiert, sondern alle Verkehrsarten, insbesondere auch Fußgänger und Fahrradfahrer einbezieht.
Verschiedene Einbahnstraßen dürfen nun von Radfahrern entgegengesetzt befahren werden, auf dem Marktplatz gibt es seit Neuestem zusätzliche Abstellanlagen für Fahrräder und auch einen Motorrad-Parkplatz.

Nach der Ankündigung folgen Taten
„Kirchhain stärkt den innerstädtischen Radverkehr“, so lautete die Ankündigung von Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann vor einigen Wochen in einer Pressemitteilung.
Mit der Umsetzung verschiedener Maßnahmen in der Innenstadt kommt die Stadtverwaltung dem politischen Auftrag der Stadtverordnetenversammlung nach.

Der Verkehrsentwicklungsplan und das innerstädtische Radverkehrskonzept wurden im Juni 2022 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Hierzu hatte es im Vorfeld eine umfangreiche Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung gegeben. Bei dieser Öffentlichkeitsbeteiligung für die Innenstadt haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unter anderem für mehr Abstellanlagen für Fahrräder ausgesprochen, insbesondere im Bereich der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz. „Wir hätten die Radabstellanlagen gerne früher installiert, doch die Wartezeit auf die Bauteile waren leider länger als geplant“, erklärt Olaf Hausmann.

Radfahren andersrum
In folgenden Einbahnstraßen dürfen Radfahrer die Fahrbahn nun auch entgegengesetzt befahren. Dies muss aber mit Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme erfolgen:
• Bereich: Am Markt, Gerichtsweg, Unterm Groth, Gänseburg, Hinter der Mauer
• Bereich: Hofackerstraße, Hinter der Post, Hofackerstraße und Hinter der Post
• Bereich: Lerchenstraße zwischen Flurstraße und Niederrheinischer Straße
• Bereich: Chemnitzer Straße zwischen Potsdamer Straße und Magdeburger Straße
• Bereich: Doberluger Straße zwischen „Im Brand“ und „Im Riedeboden“

Über das Thema wurde im Kirchhainer Anzeiger (Ausgabe am 06.04.2023) ausführlich berichtet.

Neue Abstellanlagen für Fahrräder
Gerade in den Sommermonaten wird der Marktplatz täglich von vielen Besucherinnen und Besuchern frequentiert. Bisher war es zeitweise schwierig, für das mitgebrachte Fahrrad einen geeigneten und sicheren Abstellplatz zu finden. Die Folge war, dass Fahrräder häufig an den Fassaden der umliegenden Häuser angelehnt wurden. Das muss nun nicht mehr sein.

Mit der Schaffung von rund 20 zusätzlichen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wird die Situation für Marktplatzbesuchende mit Fahrrad deutlich verbessert. Die Fahrräder können an den Metallbügeln zudem gut gesichert werden.

Die Radabstellanlagen befinden sic
• direkt im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes (mit Überdachung)
• vor der Poststelle bzw. in Höhe der Pizzeria „Adria“
• neben der Markttreppe in Höhe des Geschäftes „Blickwinkel“.

Die Fläche vor dem Verwaltungsgebäude und der Poststelle wurde ganz bewusst gewählt. Tagtäglich kommen Kunden per Rad, um beispielsweise ein Paket zur Post zu bringen. Zudem können die Besitzer von der Eisdiele aus ihre Zweiräder gut im Blick behalten.

Außerhalb der Fahrradsaison sollen die Rad-Abstellanlagen wieder abgebaut werden. Die Flächen können dann von anderen Verkehrsarten zum Parken oder auch für die großen Märkte genutzt werden.
„Mit den neuen Abstellmöglichkeiten möchten wir ein zusätzliches Angebot machen, das ganz bestimmt nicht nur den Besucherinnen und Besuchern der Eisdiele zu Gute kommt“,
sagt Hausmann. Der Rathauschef freut sich, dass ein weiteres Projekt aus dem Verkehrsentwicklungsplan umgesetzt werden konnte und dabei auch der innerstädtische Radverkehr Stärkung erfährt. Die Stadtverwaltung kündigt an, dass weitere solcher Abstellanlagen folgen können, so sie denn auch gut angenommen werden.

Wohin mit dem Motorrad?
Wer mit dem Motorrad auf den Marktplatz fährt, findet im Bereich rechts von der Markttreppe ab sofort einen separaten Parkplatz für Motorräder.
„Diesen Parkplatz haben wir versuchsweise eingerichtet. Es ist der erste dieser Art in unserer Stadt“, so Olaf Hausmann.
Die städtische Verkehrsbehörde wird die Nutzung des Parkplatzes beobachten. Je nach Inanspruchnahme kann dieser Parkplatz für Motorräder ausgeweitet oder bei Nichtgebrauch auch wieder entfernt werden. Auf der Stellfläche ist aktuell Platz für drei Motorräder, die ansonsten bisher irgendwo auf dem Marktplatz abgestellt werden mussten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unseren Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“, zentrale Rufnummer 06422 / 808-342 oder auch per Mail unter sicherheit@kirchhain.de

Foto: Stadt Kirchhain