23.12.2021

Grußwort des Bürgermeisters

zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Blick auf den Kalender zeigt: Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das uns wieder vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Auch 2021 wird unweigerlich mit der Corona-Pandemie verbunden bleiben.

Hatten wir noch vor einem Jahr gehofft, dass wir im Frühjahr 2021 die Pandemie weitestgehend gemeistert haben würden, ist die Realität leider eine andere. Wir befinden uns mitten in der sogenannten 4. Welle der Pandemie. Erneut stehen uns schwierige Zeiten bevor.

Deshalb möchte ich mein Grußwort mit einem Impfaufruf beginnen. Ich bitte sie alle, sofern noch nicht geschehen, sich impfen zu lassen. Nutzen sie auch die Chance, eine sogenannte Booster Impfung zur Auffrischung in Anspruch zu nehmen. Die Impfung hilft ihnen, aber auch den Menschen in ihrem Umfeld. Zeigen sie Verantwortungsbewusstsein.

Trotz all der Vorgaben, Einschränkungen und Ungewissheit, möchte ich auf die gelebte Solidarität in unserer Stadt hinweisen.

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben oftmals nicht lange gezögert, als es darum ging, älteren Menschen, Risikogruppen oder Mitbürger und Mitbürgerinnen in Quarantäne zu unterstützen.

Ich möchte mich bei allen Menschen, die in Pflegediensten, Arztpraxen, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen und vielen anderen Institutionen des Gesundheitsdienstes, den Mitarbeitenden in den Schulen, Kitas sowie allen körpernahen Dienstleistungen, ihren Dienst verrichten, herzlich bedanken.

Neben Corona haben auch die Unwetterereignisse im Westen unseres Landes gezeigt, dass wir uns stärker neuen Herausforderungen stellen müssen. Der Klimawandel und die damit einhergehenden notwendigen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen werden uns und die kommenden Generationen stark beschäftigen. Dem müssen wir uns als verantwortungsvolle Politiker und Politikerinnen stellen. Aber auch jeder und jede Einzelne in seinem eigenen Lebensbereich.

Gleichwohl sollten wir freudig und positiv nach vorne schauen. Auch in diesem Jahr hat sich trotz der einen oder anderen Einschränkung einiges in unserer Stadt und in den Stadtteilen getan.

Die Sanierung des Bahnhofs hat begonnen. Am Außenbahnsteig kann man nun barrierefrei in die Züge ein- und aussteigen. Im Sommer nächsten Jahres wird auch der Mittelbahnsteig saniert.

Das Bauvorhaben Feuerwehr Großseelheim ist fertiggestellt; die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Langenstein und des Feuerwehrhauses/Dorftreffs Sindersfeld gehen mit großer Unterstützung der örtlichen Bevölkerung gut voran. An dieser Stelle ein Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Aber auch die kleinen Dinge bereiten Freude. Die Bücherei in Großseelheim wurde Dank Eigeninitiative von fleißigen Bürgerinnen und Bürgern renoviert und wiedereröffnet. Das Tipi im Annapark ist nach einem Brand wiederaufgebaut worden, die Bands der AWS haben nach zwei Jahren erzwungener Corona-Pause wieder ein Konzert auf dem Marktplatz geben können. Dies sind nur einige wenige Beispiele, der vielen guten Initiativen in unserer Stadt.

Für das tolle Engagement der Bürgerinnen und Bürger in diesen schwierigen Zeiten hat Kirchhain beim Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ den 3. Platz belegt. Ein schöner Beweis, dass unser gemeinschaftliches Engagement auch beim Land Hessen gesehen und gewürdigt wird.

Mit der Einführung des Stadtgutscheins und der Eröffnung des Weltladens stärken wir die lokale Wirtschaft und Innenstadt

Dies zeigt, dass das Gemeinwesen in unserer Stadt Dank ihres Einsatzes hervorragend funktioniert. Es soll auch in Zukunft unser Ziel und Anspruch sein.

Wenn auch die bevorstehenden Fest- und Feiertage vermutlich wieder anders ausfallen werden als üblich, so werden wir sie hoffentlich alle harmonisch und vor allen Dingen gesund erleben können.

Nutzen wir die Zeit, um vielleicht einmal Dinge zu tun, die sonst zu häufig auf der Strecke bleiben. Zeit für die Kinder, Zeit für Gespräche, ein gutes Buch oder einen Spaziergang in unserer wunderbaren Natur rund um Kirchhain.

Ich wünsche Ihnen im Namen der städtischen Gremien und der Verwaltung der Stadt Kirchhain, aber auch ganz persönlich, erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein gesundes Jahr 2022.

Olaf Hausmann, Bürgermeister