21.01.2022

Was ist das für ein Gerät in der Röthestraße?

Im Rahmen von Kirchhain blüht wurde angeregt die Einfallstraßen zur Stadtmitte für Fußgänger aufzuwerten. Neben der Bepflanzung sollte es auch Identifizierungsmöglichkeiten geben.
Für die Röthestraße wurde das Thema Akustik angedacht. Es konnte eine Kooperation mit dem Verein für Berufsbildung Marburg VBM e.V. und den Beruflichen Schulen Kirchhain eingegangen werden.

Begonnen wurde das Projekt in 2017 mit einer Ideensammlung der Schülerinnen und Schüler sowie dem Ausbilder für Akustische Geräte Jens Pöltl.
Die Entwicklung des Projektes wurde je nach Möglichkeit im Ausbildungsablauf integriert. Aspekte, wie Sicherheit und Geräuschintensivität wurden abgestimmt. Die ersten Ideen wurden Bürgermeister Olaf Hausmann und Mitarbeiterin Bonsa vom Stadtbauamt vorgestellt.

Im Jahr 2018 konnte ein erstes System-Modell vorgestellt werden und in 2019 ein Arbeitsmodell im Maßstab 1:20. Hier wurde die detaillierte Planung durch die Schülerinnen und Schüler vorgestellt, Hebelwirkungen wurden erläutert, die Vermeidung von Quetschstellen für Finger war berücksichtigt worden, Feinabstimmungen wurde besprochen.
Auch hier hat sich die Entschleunigung von Corona gezeigt. Die Umsetzung des Projektes verzögerte sich.

Ende des vergangenen Jahres war es dann endlich soweit. Das fertige Klangspiel wurde beim ehemaligen Hochbehälter in der Röthestraße aufgebaut.

Die Stadt Kirchhain bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern für das das Engagement. Das Projekt soll weiter fortgesetzt werden und es ist vorgesehen, weitere Modelle im Verlauf des Straßenzuges aufzustellen.