30.06.2023

Was für ein erstes Festwochenende! Langenstein in Feierlaune

Auf ein mehr als erfolgreiches erstes Festwochenende können die Langensteiner anlässlich ihrer 800 Jahrfeier zurückblicken.
Den Startschuss gab am Donnerstagabend der Festkommers im Festzelt auf dem alten Sportgelände beim Bürgerhaus.

Zunächst hatten die Veranstalter besorgt in den Himmel geschaut, denn ein Unwetter war angesagt. Aber das Glück liegt bekanntlich bei den Tüchtigen. Die Unwetterfront zog an Langenstein vorbei und die Feier konnte starten.

Moderiert wurde der Abend durch die Langensteinerinnen Julia Luzius und Ann-Kathrin Petzi, die den Ablauf locker und kurzweilig gestalteten.

Neben den Gästen aus Langenstein waren natürlich auch viele Ehrengäste nach Langenstein gekommen. Den Beginn der zahlreichen Grußworte machte der Schirmherr der Jahrfeier, Bürgermeister Olaf Hausmann.
Hausmann lobte die professionelle Vorbereitung des Festes, erinnerte an die intensive Vorbereitung und dankte allen Beteiligten für den hohen Einsatz, der in den letzten Monaten geleistet wurde.

Neben Ortsvorsteher Norbert Schulz, Pfarrer Christoph Koch, dem Landtagsabgeordneten Dirk Bamberger und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt sprachen auch der Burgholzer Ortsvorsteher Björn Debus sowie sein Emsdorfer Kollege Winfried Fritsch Grußworte.

Natürlich dürfen an solchen Abenden auch die Auszeichnungen nicht fehlen. So übergaben Landrat Jens Womelsdorf den Langensteinern die Ehrenmedaille des Landkreises und Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde. Sie geht an Dörfer, die eine mehr als 750-jährige Geschichte nachweisen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Projektchor des eigens geschriebenen Musicals „800 Jahre Langenstein“, der den Song „Langenstein, oh Langenstein“ zum Besten gab und für großen Beifall sorgte.
Den abschließenden Glanzpunkt setzte ein langes Jubiläums-Feuerwerk, gemacht von Profis zu Ehren des Ortes.

Am Freitag stand die Erstbegehung des neu geplanten Premiumwanderweges „Über Stock & Langenstein“ an. Rund 300 Wanderbegeisterte liefen die ca. 13,5 km lange Strecke und waren von der abwechslungsreichen Tour begeistert.

Am Samstag war dann Party angesagt. Seit Wochen waren die Karten für die Münchner Zwietracht ausverkauft. 1.000 gut gelaunte Besucherinnen und Besucher feierten ausgelassen im Festzelt.
Die Band, die als eine der populärsten Oktoberfest-Bands in der gesamten Republik sowie im Ausland bekannt ist, brachte das Zelt zum Beben.

Den Abschluss des ersten Festwochenendes bildete der Festgottesdienst mit Familien- und Vereinstag, der ebenfalls zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Festplatzgelände und in das Festzelt lockte.

Fotos: Martin Wenz