08.12.2023

Warum denn in die Ferne schweifen sieh, das Gute liegt so nah Wenn Einer eine Reise tut...

Am 11. Oktober 2023 machte sich die Klappstuhlgruppe „Brunnenstraße“ bei Kaiserwetter mit dem Bürgerbus auf den Weg, um das schöne mittelalterliche Städtchen Alsfeld, auch Rotkäppchenstadt genannt, zu besuchen.

Ein heimatverbundener, kundiger Stadtführer erwartete die Gruppe, um mit ihr im Marktcafé einen Stadtspaziergang im Sitzen (mit Lichtbildern) zu unternehmen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten samt Geschichte, wie Walpurgis- und Dreifältigkeitskirche, das Glockenspiel, das prächtige Rathaus, das Weinhaus, das besondere Fachwerk u.v.a. wurden vorgestellt. Die Stadt führt im Wappen ein aufrechtstehendes Schwert. Das bedeutet: Sie hatte hohe Gerichtsbarkeit und der Scharfrichter wohnte in Alsfeld.

In der zur eigenen Erkundung zur Verfügung stehenden Zeit konnte man sich den Pranger und die „Alsfelder Elle“ am blumengeschmückten Rathaus ansehen und die Idylle mit den Wasserspielen von einer der bequemen Bänke auf dem Marktplatz, vor dem Rathaus oder vom Eiscafé aus genießen.
Alsfeld ist ein sehenswertes Städtchen mit vielen kleinen und großen Läden. So gab es u.a. ein Lädchen mit Haushaltswaren aller Art, sogar Oma´s spezieller Kochlöffel war vorhanden. Alle konnten ihr Schnäppchen finden.

Das Spezialgericht „Salzekuchen“ - ein Brotteig belegt mit Kartoffelbrei, Speck und Kümmel - wurde probiert. Dann ging es gegen 14.00 Uhr wieder zurück nach Kirchhain. Ich denke, dass wir einen besonderen, erlebnisreichen Tag voller Fröhlichkeit und Harmonie hatten.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere beiden Begleiterinnen Margit Beyer und Martina Bendel, die alles so perfekt und fürsorglich organisiert hatten. Ganz besondere Dank geht an unseren netten Fahrer Norbert Nau, der uns gut und sicher gefahren hat. Es ist ein Segen für uns Seniorinnen und Senioren, dass wir die ehrenamtlichen Fahrer haben und den Bürgerbus auch für Ausflüge nutzen dürfen. Herzlichen Dank der Stadt Kirchhain für diese Einrichtung.

Gertrud Ruhe