08.07.2022

WC Anlage im Annapark wird wegen Vandalismus und Verunreinigungen geschlossen Bürgermeister ist fassungslos über so viel Zerstörung

Dass öffentliche Toiletten immer mal wieder verschmutzt oder beschädigt werden, gehört für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung leider längst zum Alltag. Was aber in den letzten Monaten an der vor rund zwei Jahren aufgestellten Toilettenanlage im Annapark zu sehen ist, übersteigt alles bisher Dagewesene.

Immer wieder wird an und in der Toilettenanlage derart randaliert, dass die Verantwortlichen mittlerweile Schäden in einem hohen vierstelligen Bereich zu beklagen haben. WC-Papierrollen werden nass gemacht und an die Wand geworfen, die Toiletten werden verstopft und zum Überlaufen gebracht oder die Wände werden beschmiert.
Hinzu kommt, dass in dem Bereich rund um die Anlage Dreck hingeworfen wird und hin gekotet wird.

Neben den materiellen Schäden, die nun bereits seit Monaten anfallen, ist es vor allem der massive Reinigungsaufwand, der belastet. Die Reinigungsfirma hat der Stadt Kirchhain nun den Auftrag gekündigt, da es den Mitarbeitenden nicht zumutbar ist, die Verunreinigungen zu entfernen.

Bürgermeister Hausmann ist entsetzt über so viel Vandalismus und die massiven Verunreinigungen: „Wir sehen uns leider gezwungen, die WC-Anlage vorübergehend zu schließen. Es tut mir leid, für die vielen Menschen, die den Annapark einfach gerne als Aufenthaltsort genießen möchten. Aber im Moment sehen wir keine andere Lösung als eine Schließung der Anlage. Wir werden die Schäden reparieren und die Anlage erst wieder öffnen können, wenn wir einen Dienstleister gefunden haben, der die Reinigung übernimmt.“, erklärt Hausmann.

Fehlverhalten und unsachgemäße Benutzung der öffentlichen WC-Anlagen der Stadt Kirchhain im Annapark und im Rathaus werden geahndet.

Die Stadtverwaltung hofft auf die Mithilfe der aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger.
Wer Beschädigungen und Verunreinigungen feststellt, kann dies der Stadt unter der E-Mail-Adresse magistrat@kirchhain.de melden, gerne auch mit entsprechendem Bildmaterial.