05.10.2022

Verwaltung ab 14. Oktober freitags geschlossen

Gasmangellage in Deutschland - Wie spart die Stadt?

Mitarbeitende gehen freitags ins Home-Office

Die Folgen des Ukraine-Krieges haben erhebliche Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit mit Energie, aktuell vor allem Gas und Strom, in Europa und somit auch in Deutschland. Der Energieverbrauch soll entsprechend dem EU-Notfall-Plan bei Strom um 20% und bei Gas um mindestens 15% reduziert werden. Dieses Ziel trifft auch auf die Kommunen und natürlich auf die Stadt Kirchhain zu.

„Jeder Einzelne zu Hause sollte dazu beitragen, dass Energie eingespart wird. Deshalb führen selbstverständlich auch wir als Stadtverwaltung entsprechende Maßnahmen ein, um das Energie-Einspar-Ziel zu erreichen“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Die ersten Energiesparmaßnahmen in Bezug auf die Gasmangellage wurden bereits angestoßen, so z.B. die komplette Abstellung der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet in der Zeit von Mitternacht bis 05.00 Uhr.

In der Verwaltung betragen mit Beginn der Heizperiode die Raumtemperaturen in den Büros 19 Grad.

Verwaltung freitags geschlossen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind auf insgesamt sechs Gebäude verteilt. Um hier entsprechende Energie einzusparen, wird die Verwaltung ab Freitag, dem 14. Oktober jeweils freitags geschlossen und ein Großteil der Mitarbeitenden wird an diesen Tagen in das Homeoffice gehen.

„Die Kolleginnen und Kollegen, wo dies nicht möglich ist, werden zentral im Verwaltungsgebäude Am Markt 6/8 arbeiten“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Somit können wir in den übrigen fünf Gebäuden von Freitag bis Sonntag die Temperaturen weiter zurückfahren und damit entsprechend Energie einsparen“, erklärt Hausmann weiter.

Die Mitarbeitenden sind natürlich auch im Home-Office für die Bürgerinnen und Bürger telefonisch erreichbar. Der Bürgermeister bittet jedoch darum, dass Termine und persönliche Gespräche von montags bis donnerstags terminiert werden. Der Bürgermeister bittet die Bevölkerung um Verständnis und entsprechende Beachtung.

Bürgermeister ruft die Bevölkerung zum Mitmachen auf

„Wir gehen mit gutem Beispiel voran. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zum Energiesparen sensibilisiert. Wir wollen unseren Beitrag leisten, um das Ziel zu erreichen, den europäischen Gasverbrauch um 15 Prozent zu reduzieren“, so Hausmann.

„Das schaffen wir nur, wenn alle Bürgerinnen und Bürger mitmachen und dazu beitragen, in ihrem persönlichen Umfeld Energie zu sparen – ebenso wie Handel, Gewerbe und Industrie. Eine einzelne Maßnahme mag geringfügig wirken, zum Beispiel ein wenig kürzer duschen bei etwas verminderter Temperatur. In der Summe aber können wir alle viel bewirken. Die Energiekrise können wir nur gemeinsam meistern.“