08.04.2022

Verkehrsentwicklungsplanung auf der Zielgeraden - Fachausschuss befasste sich mit den Ergebnissen

Das mit der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) beauftragte Planungsbüro Heinz und Feier aus Wiesbaden stellte kürzlich die Ergebnisse seiner Untersuchungen vor. Der Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Infrastruktur (UMI) wurde umfassend über die Methodik, die Untersuchungen und die Ergebnisse informiert.

Der VEP ist die strategische Rahmenplanung für die künftige Verkehrsentwicklung im gesamten Stadtgebiet.
„Die durchgeführten Untersuchungen betreffen die Kernstadt gleichermaßen, wie die Stadtteile“, sagte Jörg Fleischer, Geschäftsführer von Heinz und Feier, bei seiner Präsentation im Ausschuss.

Fleischer stellte den Ausschussmitgliedern eine Reihe von Maßnahmen vor, die er und sein Team vom Planungsbüro zur Umsetzung „in den nächsten Jahren“ empfehlen.

Hierzu zählen unter anderem folgende Einzelmaßnahmen (Aufzählung beispielhaft):

- Schutzstreifen für Radfahrer auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen (Niederrheinische Straße, Alsfelder Straße, Röthestraße)
- Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer
- Radwegeverbindungen zwischen allen Stadtteilen und Nachbarkommunen
- Verkehrsberuhigungen an Ortseingängen (Anzefahr, Betziesdorf, Sindersfeld)
- Optimierung von Bushaltestellen (Langenstein, Kernstadt)
- Verbesserung der Gehwegesituation (gesamtes Stadtgebiet)
- Errichtung von Kreisverkehrsplätzen zur Optimierung aller Verkehrsarten und zur Verkehrsberuhigung
- Einrichtung von Tempo-30-Zonen im gesamten Stadtgebiet
- Neubau von Straßen zur Entlastung von innerörtlichen Verkehren
- Querungshilfen für Fußgänger an breiten und unübersichtlichen Stellen
- Maßnahmen zur Verbesserung der E-Mobilität
- Parkplatzsituation Innenstadt und Festplatz

Es handelt sich um eine beispielhafte Aufzählung, die aufgrund des Umfangs des VEP an dieser Stelle nicht vollumfänglich wiedergegeben werden kann.
Details werden auf der Webseite der Stadt Kirchhain veröffentlicht (siehe Textende).

Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann stellte in der Ausschuss-Sitzung deutlich heraus, dass es eine große Bürgerbeteiligung gegeben hat. Neben einer Befragung, waren die Bürgerinnen und Bürger letztes Jahr im Rahmen einer Video- und Präsenzveranstaltung eingeladen, Anregungen zugeben, wie sich der Straßenverkehr in Kirchhain in den nächsten Jahren entwickeln soll.

„Wir haben die vielen guten Rückmeldungen aus der Stadtgesellschaft in unsere Betrachtungen einfließen lassen und einen Großteil davon auch in den VEP aufnehmen können“, sagt Hausmann, der persönlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des VEP ist. Er sagte zu, dass mit kleineren und leicht umsetzbaren Maßnahmen in Kürze gestartet werden soll.

Wir nehmen die Bürgerinnen und Bürger ernst
Nach der Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr hat es viele Reaktionen in der Bevölkerung gegeben.
Die vielfältigen Hinweise und Anregungen waren unter anderem Anlass für zusätzliche Verkehrszählungen und -befragungen. Diese Ergebnisse sind allesamt in den VEP eingeflossen. Hierzu zählen unter anderem die Verkehre im nördlichen Kernstadtgebiet und in bzw. aus Richtung Langenstein/Stadtallendorf.

Bürgerversammlung am 28. April
Am 28. April wird eine Bürgerversammlung zum Thema „Verkehrsentwicklungsplan“ geben, zu der Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt einlädt.
„Ich freue mich, wenn möglichst viele Interessierte an der Bürgerversammlung teilnehmen, sich informieren und ihre Meinung äußern“, sagt Bürgermeister Olaf Hausmann.
Die Verkehrsentwicklungsplanung steht im Einklang mit dem laufenden Prozess des Stadtentwicklungskonzeptes „ISEK“, an dem sich die Kirchhainerinnen und Kirchhainer ebenfalls aktiv einbringen können.

Radverkehr als ein Schwerpunkt
Das innerstädtische Radverkehrskonzept hat ebenfalls Formen angenommen. Der Landkreis hatte das Konzept in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen ebenfalls vor und werden im Rahmen der politischen Entscheidungen in den VEP einfließen.
Neben der Optimierung von Radverkehrsstrecken im Stadtgebiet zählt hierzu auch die Anbindung an Nachbarkommunen, wie z.B. Richtung Cölbe und Stadtallendorf.

Die Präsentationen zum Verkehrsentwicklungsplan sind online hier einsehbar: