Urnenwand für den Friedhof Anzefahr Stadt Kirchhain erweitert das Bestattungsangebot

Am 21. September 2020 wurde eine Urnenwand auf dem Friedhof im Stadtteil Anzefahr installiert.

Mit der Beschaffung und Installation der Urnenwand ist der Magistrat dem Wunsch des Ortsbeirates gefolgt, das Bestattungsangebot auf dem Friedhof zu erweitern, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

„Es ist festzustellen, dass der Bedarf an Urnenbestattungen in den letzten Jahren zunimmt. So entscheiden sich Bürgerinnen und Bürger zunehmend für eine Urnenbestattung, anstelle einer „klassischen“ Erdbestattung in einem Sarg. Mit der Anschaffung der Urnenwand wird die Stadt Kirchhain der steigenden Nachfrage aus der Bevölkerung gerecht“, so Hausmann weiter.

Die Urnenwand auf dem Friedhof in Anzefahr besteht aus insgesamt 12 Doppelkammern und bietet somit Platz für insgesamt 24 Urnen.
Bei der Standortwahl wurde in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Anzefahr darauf geachtet, dass bei steigendem Bedarf an Urnenbestattungen, eine modulweise Erweiterung von Urnenkammern möglich ist.

Nähere Informationen bezüglich der Überlassung der Urnenkammern erhalten Interessierte bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Kirchhain.