19.12.2018

Bürgerumfrage zum Multifunkionalen Haus in Betziesdorf

Die Stadt Kirchhain und der Landkreis Marburg-Biedenkopf beabsichtigen, gemeinsam mit dem Ortsbeirat Betziesdorf in der ehemaligen Schule in Betziesdorf ein Multifunktionales Haus einzurichten. Mit einem Multifunktionalen Haus hätten sowohl die Einwohner*innen von Betziesdorf aber auch weitere Besucher eine Anlaufstelle für Information, Kommunikation, Dienstleistungsangebote und Nachbarschaftshilfe. Die verschiedenen Nutzungen können auch im Tagesrhythmus wechseln. Hierzu hat bereits eine Bürgerversammlung in Betziesdorf stattgefunden.

Nun sind die Planungen weiter vorangeschritten und Stadt, Landkreis und Ortsbeirat wollen gemeinsam die Betziesdorferinnen und Betziesdorfer nach ihrer Meinung fragen. Im Januar 2019 startet eine Umfrage, um in Erfahrung zu bringen, welche Nutzungsmöglichkeiten/Angebote von den Menschen vor Ort von einem Multifunktionalen Haus benötigt bzw. erwartet werden.

In einem Fragebogen werden Fragen zu sieben Schwerpunkten gestellt: zu alltäglichen und kulturellen Angeboten, zur Weiterbildung, zu Gesundheitsangeboten, zu Beratungsangeboten sowie zu Senioren- und Familienangeboten. Die Befragten sollen jeweils angeben, wie wichtig ihnen ein entsprechendes Angebot ist und wie oft sie dieses realistisch besuchen könnten bzw. würden.

Mit der Umfrage wird eine neue Möglichkeit der Beteiligung für die Einwohner*innen gegeben werden. Die Umfrageergebnisse sollen bei der Meinungsfindung helfen, welche Angebote im Multifunktionalen Haus in welchem zeitlichen Abstand stattfinden könnten.

Die Fragebögen werden an alle Haushalte in Betziesdorf verteilt und können zu Hause ausgefüllt werden. Sie sind aber auch im Büro des Ortsvorstehers während der Sprechstunde (montags von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr) erhältlich. Eine Teilnahme im Onlineverfahren ist vorgesehen, deren praktische Umsetzung derzeit durch die Verwaltungen noch geprüft wird.

Teilnehmen kann und sollte jede Person ab 16 Jahren. Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ungefähr 10 Minuten. Der Ortsbeirat bietet einen Abholservice für den Fragebogen an. Dazu wird aus dem Ortsbeirat oder dem internen Unterstützungsteam jemand bei den Interessierten vorbeikommen, auch um eventuell offene Fragen zu erläutern. Darüber hinaus kann der ausgefüllte Fragebogen natürlich auch bei einem Mitglied des Ortsbeirates oder Unterstützungsteams abgegeben werden.

Im Anschluss an die Auswertung werden die Einwohner*innen im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Ergebnisse der Umfrage und die weitere geplante Entwicklung informiert.

„Über eine zahlreiche Teilnahme der Betziesdorfer würden wir uns sehr freuen, damit wir ein entsprechendes Meinungsbild erhalten“, so Ortsvorsteher Dieter Tourte. Und Bürgermeister Olaf Hausmann ergänzt: „Die Beteiligung der Betroffenen ist wichtig. Nur so erhalten wir ein repräsentatives Umfrageergebnis über eventuelle Nutzungsmöglichkeiten im Multifunktionalen Haus.“