01.04.2022

Trauer um ehemaligen Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs

Am 11. März 2022 ist der langjährige, ehemalige Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs kurz vor Vollendung seines 70. Lebensjahres verstorben. Magistrat und Kollegium der Stadtverwaltung trauern um einen verdienten Mitarbeiter, der seinen Beruf über einen Zeitraum von 34 Jahren mit großem Engagement ausgeübt hat.

Als Bernhard Fuchs im September 1978 seine Arbeit im Kirchhainer Rathaus aufnahm, war das schon etwas Besonderes. Erstmals wurde die Stelle eines Stadtjugendpflegers in der Ohmstadt hauptamtlich ausgeübt.
Bernhard Fuchs war es dann auch, der zahlreiche neue Impulse in der Kinder- und Jugendarbeit setzte. Am bekanntesten und bis heute bewährt haben sich die Sommer-Ferienspiele. Diese Veranstaltungsform, die über die Jahre immer wieder in Teilen verändert und ausgebaut wurde, ist nach wie vor aktuell und wird von Familien mit Kindern gerne in Anspruch genommen. Ein weiterer, wichtiger Meilenstein in seiner beruflichen Tätigkeit war sicherlich die Etablierung des Jugend- und Kulturzentrums „Blaue Pfütze“ im ehemaligen Römer´schen Wohn- und Geschäftshaus in der Borngasse 29.

Aber auch das Wohl seiner Kolleginnen und Kollegen war Bernhard Fuchs stets eine Herzensangelegenheit. Meinungsstark setzte er sich im Personalrat, in dem er viele Jahre als Vorsitzender Akzente setzte, für das Allgemeinwohl ein.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben in 2012 verzog er nach Kerken am Niederrhein nahe der holländischen Grenze. Hier verstarb er viel zu früh am 11.März 2022.

Der Magistrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Kirchhain trauern mit den Hinterbliebenen um einen geschätzten Mitarbeiter bzw. Kollegen.