07.04.2023

Training an der frischen Luft mit Fitnessgeräten aus der Sportbox

Ist Ihnen schon mal am Sandfang beim Bolzplatz hinter dem Spielplatz oder in Schönbach am Damm dieser große graue Kasten mit den bunten Logos aufgefallen? Genau, das ist die Sportbox. Jetzt fragen Sie sich sicherlich, was eine Sportbox genau ist und wie sie funktioniert.

Auf den ersten Blick sieht die Sportbox eher aus wie ein Stromkasten. Wer aber sein Smartphone zur Hand nimmt und einen freien Termin bucht, dem öffnen sich die Türen. Darin zu finden sind viele Materialien, die das Sportlerherz höherschlagen lässt. Mit der Sportbox stehen Trainingsmaterialien, wie Medizinbälle, Kettlebells, Super-/ Minibands, Springseile, Yogamatten und vieles mehr zur Verfügung. Eine Art Fitnessstudio im Mini-Format.

Und so funktionierts
Um die Sportbox zu öffnen und die umfangreichen Trainingsmaterialien nutzen zu können, muss lediglich die App „Sportbox app and move“ heruntergeladen werden. Nach einer einmaligen Registrierung wird die Sportbox ausgewählt und ein freier Termin im Kalender kann gebucht werdem. Vor Ort kann die Sportbox mit dem Handy geöffnet und lostrainiert werden. Wie man die Trainingsmaterialien richtig nutzt zeigen kleine Videosequenzen mit praktischen Anleitungen. Auch Trainingspläne sind verfügbar.

Als kleines Extra bietet die Box ein Smartphone-Ladegerät und einen Bluetooth-Lautsprecher zur Musikwiedergabe. Der benötigte Strom wird über eine Solaranlage produziert. Nachdem die Sportgeräte benutzt wurden, müssen sie desinfiziert und an den entsprechenden Platz zurückgelegt werden. Ein Kontrollsystem gleicht den Bestand ab und meldet Diebstahl oder Vandalismus. Auch ein Spender mit Desinfektionsmittel und Tücher zum Reinigen sind in der Box vorhanden.

Ob alleine, zusammen mit Freunden oder gemeinsam in einer Gruppe mit bis zu 20 Personen – durch die vielfältigen Trainingsmaterialien können sie ganz individuell an Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination arbeiten.

Wenn sie also gerne Sport treiben, bewegungsaktiv und noch auf der Suche nach einem passenden Platz dafür sind, dann probieren sie einfach die Sportbox am Sandfang aus.

Weitere Information dazu sind auch auf der Homepage der Stadt Kirchhain www.kirchhain.de unter „Angebote für alle Bürger“ zu finden. Bei Fragen können Sie sich an Johannes Kirschning (Telefon: 06422/808178, E-Mail: j.kirschning@kirchhain.de) wenden.

Foto: Stadt Kirchhain