06.08.2019

Tolle Spielmöglichkeiten für Kinder »In den Lambern« Aufwertung des Spielplatzes im Rahmen der Spielraumoffensive

Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich mindestens einen Spielplatz umzugestalten und aufzuwerten.

Im Jahr 2018 waren für den Spielplatz „In den Lambern“ Haushaltsmittel vorgesehen. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung konnten die Eltern, aber auch Interessierte bei einem Treffen mit Bürgermeister Hausmann und Meike Bonsa vom Stadtbauamt vor
Ort ihre Wünsche und Ideen einbringen. Die daraus entstandene Ideenskizze wurde bei dem Spielgerätehersteller Kompan eingereicht, um ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Themen wie Inklusion, Behindertenfreundlichkeit, Generationenübergreifende Angebote wurden aufgegriffen.

Das Ergebnis kann man nun seit einiger Zeit sehen. Die letzten Arbeiten sind abgeschlossen und alle Spielgeräte aufgebaut.
Dazu gehört beispielsweise das Spielgerät „Saturn“, ein Karussell zum Dranhängen. Verschiedene Balancierelemente, die auch als Sitzmöglichkeit genutzt werden können, ersetzten den Zaun; ebenso ein Klangspiel neben dem Hauptzugang und eine Werkbank mit verschiedenen Elementen für die Kleinsten.

Das Schaukelsortiment wurde um eine Nestschaukel erweitert- Hier können Kleinkinder geschaukelt, aber auch Gruppen von Kindern gemeinsam aktiv werden. Der Corocord-Steg ermöglicht die gemeinsame Nutzung: Kinder können Eltern oder Großeltern hochspringen lassen. Das gemeinsame Spiel steht im Vordergrund.

Offen sind noch eine Liegebank auf dem Hügel mit Fernblick, ein in den Hügel eingebauter Sandkasten, so dass Rollstuhlnutzende selbstständig im Sand spielen können sowie Wegebeziehungen in wassergebundener Oberfläche zu den Spielanlagen, für alle die auf Unterstützung von Rädern angewiesen sind.
Der Zaun soll nach und nach durch Obstbäume und Obststräucher ersetzt werden. Außerdem sollen auf dem Spielplatz schattenspendende Bäume gepflanzt werden.

Die Stadt Kirchhain hat beim Wettbewerb des Spielgeräteherstellers Kompan den 2. Platz erreicht. Dafür bekam die Stadt Kirchhain auf alle Spielgeräte eine 40% Förderung. Die Gelder aus der Förderung wurden in zusätzliche Geräte investiert, so dass mehr Ideen der Bürgerbeteiligung umgesetzt werden konnten.

Für die Errichtung der neuen Spielgeräte wurde eine wasserrechtliche Genehmigung benötigt. Warum? Der Spielplatz befindet sich in der Wasserschutzzone II des Wasserwerkes Kirchhain-Wohratal. Und hier müssen bestimmte Auflagen bei Bauarbeiten berücksichtigt werden, damit das Grundwasser auch weiterhin als Trinkwasser zur Verfügung steht.

„Ich freue mich, dass der so toll liegende Spielplatz gemeinsam mit den Bürger*innen gestaltet werden konnte und wünsche allen Kindern viel Spaß beim Toben und Spielen“; so das Fazit von Bürgermeister Olaf Hausmann.