25.08.2023

Themen und Interessantes vom Seniorenbeirat Kirchhain

Zur öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain wurde am Dienstag, 08. August eingeladen. Mit 13 anwesenden Mitgliedern war der Seniorenbeirat beschlussfähig.
Nach der offiziellen Begrüßung wurde die fristgemäße (lt. Satzung des Seniorenbeirates) Zusendung der Einladung und Veröffentlichung der Bekanntmachung im Kirchhainer Anzeiger festgestellt. Einwendungen gegen die Tagesordnung wurden nicht erhoben und die Niederschrift der Sitzung am 14. Februar 2023 einstimmig genehmigt.

Aus dem Gremium des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain wurden Bärbel Leis und Gertrud Günther verabschiedet. Mit herzlichen Worten dankte der Vorsitzende des Seniorenbeirates Herbert Landmesser für das Engagement im Seniorenbeirat, für das aktive Mitwirken und vertreten der Interessen zum Wohle der älteren Generation in Kirchhain und überreichte als Dankeschön einen Stadt-Gutschein.

Einen aktuellen Sachstandsbericht zum Stützpunkt „Di@-Lotsen und Informationen zur Fördermaßnahme „Senioren Im Netz“ – Fördermaßnahme vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration – stellte Katharina Ruhl, Gemeinwesenarbeit und Koordinatorin „Di@-Lotsen, vor. Um ihre digitalen Kenntnisse zu erweitern werden aus dem Gremium des Seniorenbeirates einige Mitglieder an Workshops teilnehmen und unter Anleitung der Di@-Lotsen schulen lassen. Für die Schulung wird ein Konzept erstellt und damit soll die Bewerbung bei Fördermaßnahme „Senioren im Netz“ erfolgen.

Zahlreiche Aktivitäten geplant
Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurde die Planung der Veranstaltungen für die Seniorentage 2023 besprochen sowie alle Termine und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Die Tagesplanung für die Ausflugsfahrt nach Marburg am Mittwoch, 23. August 2023 – Rundfahrt mit der Schlossbahn und Seepark Niederweimar – sowie der aktuelle Sachstand wurden beim nächsten Punkt geklärt. Die Fahrt ist ausgebucht.

Als Nächstes berichtete Dr. Ralph Schlienbecker, der gemeinsam mit seiner Frau die Touren der Fahrradgruppe 60+ organisiert und aus dem Gremium des Seniorenbeirates der Ansprechpartner dafür ist, über die gemeinsamen vielfältigen Aktivitäten.
Die Gruppe der aktiven Mitfahrer*innen umfasst 45 Personen und es gibt weiterhin Anmeldungen von weiteren interessierten.

Aktuelles zu TOP 7 „Förderprojekt Gemeindepflegerinnen Stadt Kirchhain“ wurde von Sabine Balzer - Fachbereichsleitung Familie und Soziales - erläutert. Ab dem 01. Juli 2023 sind die Gemeindepflegerinnen Anita Kirschner und Natalia Urich bei der Stadt Kirchhain fest angestellt. Dadurch kann das Angebot zur Unterstützung Älterer dauerhaft aufrechterhalten werden. Kirchhain ist eine der wenigen Kommunen mit einer Festanstellung der Gemeindepflegerinnen, zeichnet sich mit diesem sozialen Engagement aus. Der Förderantrag beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration für 2024-2025 ist gestellt, eine Rückmeldung dazu steht noch aus. Das Haupttätigkeitsfeld der Gemeindepflegerinnen liegt derzeit im Bereich der Kernstadt, da hier der Hauptanteil der Anfragen für Unterstützung kommt.

Über den erfolgreichen Ausflug der Großeltern-Enkel-Fahrt in den Vogelpark Schotten am 09. Juni 2023 berichtete Margit Beyer, zuständig für die Seniorenangelegenheiten im Fachbereich für Familie und Soziales.
Dieses Angebot der Stadt Kirchhain wird gerne in Anspruch genommen und ist fester Bestandteil bei der Jahresplanung für die Veranstaltungen. Er findet immer am Freitag nach Fronleichnam statt.

Die nächsten Termine
Beim letzten Punkt der Tagesordnung „Mitteilungen und Verschiedenes“ wurde an den nächsten Termin für den Frühstückstreff (26. August) erinnert. Zudem wurde über die Einladungen der Landesseniorenvertretung, der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf e. V. aus Anlass des Welt-Alzheimertages, das Tanz-Café am 19. September, die Wanderung am 01. Oktober sowie über die Gesundheitswoche (05.-15. September) der vhs-Seniorenbildung mit Online-Vorträgen zu interessanten Themen informiert.

Damit waren alle Tagesordnungspunkte „abgearbeitet“ und besprochen, so dass die Sitzung vom Vorsitzenden des Seniorenbeirates Herbert Landmesser beendet werden konnte.