01.07.2022

Themen-orientierter Stadtspaziergang fand gute Resonanz

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass im Rahmen des Projektes „Kirchhain bewegt sich“ einige Aktivitäten für den Seniorenbereich in Gang gesetzt worden sind. Nachdem bereits mehrfach „Klappstuhl-Aktionen“ stattgefunden haben, folgten auch zwei Ausflüge mit E-Bikes und kürzere geführte Wanderungen. Neu war nun die Durchführung eines ersten themen-orientierten Stadtspazierganges der zum Motto „Interessantes im und um den Annapark“ hatte Anfang Juni angeboten wurde. Im Beisein der Gemeindeschwester Anita Kirschner und der Koordinatorin beim Sozialen Netzwerk Antje Griesel, die in Kurzform auf ihre jeweiligen Aufgabenbereiche aufmerksam machten, konnte Klaus Reese von der Turnabteilung des TSV Kirchhain sieben interessierte Teilnehmende zu dieser Veranstaltung willkommen heißen.
Start war am oberen Eingang des Annapark, wo zunächst auf das etwas außerhalb gelegene ehemalige „Tanzplätzchen“ hingewiesen wurde, wo ehemals dressierte Bären vorgeführt wurden. Beim Gang zum unteren Ausgang wurden der Spielplatz und die drei Boulebahnen erwähnt, die seit einigen Jahren rege angenommen werden. Etwas weiter unterhalb befindet sich der Geräteparcours, der 2014 errichtet wurde. Nach der Überquerung der neuen Brücke über die Wohra führte der Weg einige Meter an der Mühlen-Wohra entlang um einen Moment gegenüber dem Grundstück von der Familie Weppler zu verweilen. Nachdem man die noch verbliebenen Huskies in Augenschein nehmen konnte gab es interessante Informationen zur ehemaligen „Schmittschen Kegelbahn“, wobei man noch heute das alte Gebäude der ehemaligen Gartenwirtschaft sehen kann.
Weiter führte der Spaziergang am unteren Ende des Annaparks in Richtung der ehemaligen Lohmühle. Auf dem Weg dorthin gab es Informationen zur Entstehung der Parkanlage und seiner weiteren Entwicklung. Dabei wurde klar, dass die Teilnehmenden hin und wieder den Annapark besuchen und sich über Details informiert hatten. Zudem kann man auch über vorhandene Flyer und vom Heimat- und Geschichtsverein angebotene Stadtführungen zusätzliche Erklärungen bekommen. Bei der ehemaligen Lohmühle wurde auf ihre ehemalige Bedeutung hingewiesen und das Thema „Mühlen“ in Kirchhain angesprochen.
Nächster Halt war die ehemalige Ordensmühle, wo neben mühlen-spezifischen Ausführungen auch auf die Rolle des Deutschordens eingegangen wurde. Nach einem abschließenden Hinweis auf den gegenüberliegenden Gillhof wurde der ca. einstündige Spaziergang offiziell beendet. In Kurzform gab es noch Informationen zur ehemaligen „Villa Plaut“ am Steinweg, die aus Zeitgründen ausgespart werden musste. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in einer nahe gelegen Pizzeria, wo man den Stadtspaziergang nochmals Revue passieren lassen konnte.
Weitere Sparziergänge geplant – Am 28. Juli geht’s weiter
Weitere Spaziergänge dieser Art, die von Mai bis September einmal im Monat stattfinden und immer in anderen Teilen der Stadt angeboten werden sollen, sind in Vorbereitung. Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 28. Juli 2022 statt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Feuerwehr. Das Motto soll sein:“ Von der Feuerwehr zum Kleingartenverein“. Dort ist später eine kurze Einkehr vorgesehen. Bei Bedarf kann von dort ein Rücktransport mit dem Auto zum Ausgangspunkt organisiert werden.