Sprungziele
Seiteninhalt
17.12.2021

Terminvergaben Bürgerbüro

Das Bürgerbüro informiert
Nachdem vermehrt Bürgerinnen und Bürger Nachfragen zur Notwendigkeit von Terminen für ihre Anliegen hatten, informiert das Team vom Bürgerbüro über die aktuellen Gegebenheiten:

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde die Bearbeitung jeglicher Anliegen nur noch über eine Terminvergabe und über das Bürgerfenster geregelt. Nachdem die Zugangsbeschränkungen schrittweise gelockert werden konnten, wurden immer mehr Anliegen wieder direkt vor Ort bearbeitet.

Zwar wurde die Terminvergabe von einigen Bürgerinnen und Bürger kritisiert; allerdings gab es weitaus mehr positives Feedback. Besonders oft wurde angemerkt, dass sich der „Gang aufs Amt“ durch einen Termin um ein Vielfaches verkürzt hat.

Bei bestimmten Anliegen bitte Termin vereinbaren

Aus diesem Grund hat sich das Team vom Bürgerbüro dazu entschlossen, für bestimmte Anliegen weiterhin auf eine Terminvergabe zu setzen. Dies sind im Einzelnen:

-      Beantragung/Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen, Kinderreisepässen

-      An-/Ummeldungen nach einem Umzug/Zuzug

-      Abmeldungen bei Wegzug ins Ausland

-      Beantragung/Ausstellung von Fischereischeinen

-      Beglaubigungen in größerem Umfang

Für alle anderen Anliegen, wie z.B. die Beantragung von Führungszeugnissen oder die Bearbeitung von Führerscheinanträgen ist keine Terminvergabe notwendig. Auch für Meldebescheinigungen können Bürgerinnen und Bürger gerne zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros vorbeikommen.

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

Mo 08.00 bis 12.30 Uhr - 14.00 bis 16.00 Uhr
Di  Vormittags geschlossen - 14.00 bis 17.00 Uhr
Mi 08.00 bis 12.30 Uhr - 14.00 bis 16.00 Uhr
Do 08.00 bis 12.30 Uhr - 14.00 bis 17.00 Uhr
Fr Verwaltung geschlossen. Mitarbeiter*innen sind telefonisch erreichbar.


Seite zurück Nach oben