05.03.2021

Telefonischer Besuchsdienst

"Ich möchte so gerne wieder Ihre Stimme hören!"
spricht eine alte Dame aus Kirchhain am Telefon zu uns, wenn sie merkt, dass ihr im Laufe des Nachmittags Gespräch und Kontakt fehlen.

Fühlen Sie sich davon angesprochen? Wären Sie bereit, die ältere Dame ein- bis zweimal die Woche - für 10 bis 15 Minuten anzurufen - und zu fragen, wie es ihr geht? Ihr aufmerksam zuzuhören und etwas Neues aus dem Kirchhainer Alltag zu erzählen? Das würde ihr gut tun.

Wären Sie bereit, sich bei einer anderen älteren Person einmal die Woche - für ein längeres Gespräch am Telefon (bis ca. 45 min) - die Zeit zu nehmen? Um ihr im freundlich-interessiertem Austausch über die vertraute Form des Telefonierens Zeit und ein offenes Ohr zu schenken?

In diesen bewegten Zeiten brauchen wir viele kleine Zeichen der sozialen Zugehörigkeit. Über das "altmodische" Telefon, die Stimme und das Hören können wir den Menschen ganz einfach und sicher Begegnung und Freude vermitteln. Dies ist umso wichtiger, da immer mehr Menschen im Alter alleine leben.

Wenn sie sich von diesem Ehrenamt angesprochen fühlen und uns durch ihr Engagement mit Zeit unterstützen wollen, dann melden sie sich gerne bei "In Würde Teilhaben Kirchhain-Stadtallendorf" von Arbeit und Bildung e.V. (gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie).
Sie erhalten eine kleine Einführung in die Tätigkeit und werden in ihrem Engagement begleitet.

Melden sie sich bei Angela Schönemann und Holger Rothenmayer
unter 06421 68 51 326 oder 01520 903 7653 oder Email iwt@arbeit-und-bildung.de

Oder bei der Stadt Kirchhain, Fachbereich Soziales:
Sabine Balzer (Tel. 06422/808-173) oder Margit Beyer (Tel. 06422/808-174).