18.06.2019

TSV Fußballabteilung lehnt vorzeitige Änderung des Pachtvertrages mit der Stadt ab - Stadt Kirchhain sucht nun einen neuen Standort für eine Kindertageseinrichtung

Wie allgemein bekannt hatten die Stadt, der TSV Kirchhain und die TSV-Fußballabteilung geprüft, inwiefern die Möglichkeit besteht, das zwischen der Stadt und dem TSV bestehende Pachtverhältnis vorzeitig zu modifizieren. Ziel der geplanten Anpassung war es, durch den Verzicht auf etwa 5.000 qm des Rasenplatzes den Neubau einer Kindertageseinrichtung in Verbindung mit Service-Wohnen in unmittelbarer Stadtnähe zu ermöglichen.

Die Frage der vorzeitigen Modifizierung des Pachtvertrages für das Sportplatzgelände am Festplatz wurde in den zurückliegenden Wochen intensiv in der Fußballabteilung erörtert. Eine entsprechende Zustimmung wäre Voraussetzung für das von Stadt und dem DRK Mittelhessen geplante Projekt „Kita / Service-Wohnen“ am Festplatz in Kirchhain gewesen.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am 05.06.2019 wurde noch einmal das Für und Wider einer solchen Übereinkunft dargestellt. Letztlich beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit, nicht aus dem laufenden Pachtvertrag auszusteigen. In der anschließenden außerordentlichen Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins des TSV Kirchhain wurde der Antrag aus Respekt vor der Entscheidung der Fußballabteilung durch den Vorsitzenden des TSV Kirchhain Dirk Lossin zurückgezogen und nicht mehr zur Abstimmung gestellt.

„Ich hätte mir eine andere Entscheidung gewünscht, da ich überzeugt bin, dass damit eine für alle Beteiligten sinnvolle Entwicklung eingeleitet worden wäre. Selbstverständlich akzeptieren wir das Votum der Fußballabteilung“, äußerte sich Bürgermeister Olaf Hausmann.

Da der Bedarf an einer neuen Kindertagesstätte resp. zusätzlichen Betreuungsplätzen in der Stadt besteht, wird nun die bereits begonnene Suche nach einem alternativen Standort seitens der Verwaltung intensiviert.

Die Fußballabteilung des TSV wird nun anderen Lösungen für die Sanierung ihrer Sportanlagen suchen. Die Stadt wird den Verein und die Fußballabteilung bei der Suche nach verschiedenen Förderoptionen unterstützen.