25.03.2022

Stadt Kirchhain unterstützt Neustädter Einwohnermeldeamt

Infolge der momentan hohen Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine kommt es zu zusätzlichen Belegungen in der Außenstelle der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Neustadt.
Zudem werden Flüchtlinge in höherem Maße als sonst auf die Landkreise und kreisfreien Städte verlegt, so dass innerhalb weniger Tage eine An- und Abmeldung zu erfolgen hat.

Damit muss das Neustädter Einwohnermeldeamt innerhalb kurzer Zeit hunderte zusätzlicher Meldevorgänge bearbeiten.
Dies ist neben dem „Regelbetrieb“ nicht zeitgerecht zu schaffen.

Bürgermeister Thomas Groll frug daher bei seinem Amtskollegen Olaf Hausmann in Kirchhain nach, ob die dortige Stadtverwaltung temporär Unterstützung leisten könne. Dieser besprach die Angelegenheit mit seinen Mitarbeitenden und sagte im Wege der guten nachbarschaftlichen Beziehungen der beiden Ostkreis-Kommunen rasche Hilfe zu.

Aufgrund der technischen Möglichkeiten kann die Bearbeitung auch von Kirchhain aus erfolgen. Bürgermeister Groll dankt Olaf Hausmann insbesondere aber den Mitarbeitenden im dortigen Einwohnermeldeamt herzlich für die unkomplizierte Unterstützung.