09.04.2021

Sportbox - Jetzt auch in Kirchhain

Neues Outdoor-Sportangebot - SportBox in Schönbach aufgestellt

Vor wenigen Tagen wurde im Bereich des Parkplatzes an der Schleuse in Schönbach eine sogenannte SportBox aufgestellt und eingeweiht.

Neben Bürgermeister Olaf Hausmann und den Ortsvorstehern Dieter Lauer (Schönbach) und Helmut Hofmann (Großseelheim) sowie Fachbereichsleiterin Sabine Balzer waren auch zahlreiche Sponsoren vor Ort, um die SportBox zu begutachten und um sich die Funktionalität erklären zu lassen.

„Die Stadt Kirchhain freut sich, dass im Stadtgebiet eine SportBox aufgestellt wurde und benutzt werden kann. Wir möchten damit Sport unter freiem Himmel anbieten, was insbesondere in Pandemie-Zeiten ein tolles Angebot ist“, lobt Bürgermeister Hausmann das Projekt.

Der Standort am Wehr wurde bewusst gewählt, da er gut erreichbar und gut frequentiert ist. Zudem bietet der Parkplatz eine gute Stellfläche. Hausmann ist froh, dass der Wasserverband Lahn-Ohm, dem das Gelände gehört, seine Zustimmung zur Aufstellung gegeben hat.

Eine Sportbox kostet rund 16 000 Euro. Die SportBox bei Schönbach wurde durch die Stadt, verschiedene Sponsoren sowie den Ortsbeirat Großseelheim finanziert. Im Preis enthalten ist für zwei Jahre auch der technische Support.

Die Box enthält jede Menge Geräte für funktionelles Training: von einfachen Gymnastikmatten über Kettlebells und Medizinbälle bis hin zu TRX-Bändern. Die Geräte sind – abgesehen von einer einmaligen Investition in Höhe von 50 Cent zur Registrierung– kostenlos nutzbar.

Um mit der SportBox trainieren zu können muss man lediglich die SportBox-App der Firma „app und move GmbH“ auf sein Handy downloaden, da diese über die App auf dem Handy geöffnet wird.

Danach registriert man sich und zahlt einmalig die 50 Cent und sein Leben lang Mitglied der Sportbox Communitiy und kann Sportboxen überall da nutzen, wo sie stehen.

Wenn man die SportBox nutzen möchte, muss man nur noch auf dem digitalen Terminkalender die Uhrzeit buchen in der man trainieren möchte. Danach kann man den „Spind“ mit seinem Handy über Bluetooth öffnen und das Outdoor-Training kann beginnen.

Timo Wozniak, Miteigentümer des Anbieters, betont, dass es die SportBox mit verschiedenen Befüllungen gibt. Vom funktionalen Trainingsequipment bis zur speziellen Ausrüstung für Fußballvereine. Sie ist aber auch individuell befüllbar.

In der Box enthalten ist darüber hinaus – wichtig dieser Tage – ein Spender mit Desinfektionsmittel. Alle Geräte sind aber auch mit einem speziellen Mittel behandelt, das dauerhaft gegen Viren und Bakterien schützt. Außerdem gehört eine Musikbox zur Ausrüstung sowie Lademöglichkeiten für technische Geräte. Auf der Box ist ein kleines Solarmodul aufgebaut, dessen Stromkapazität für bis zu fünf Wochen ohne Sonne ausreicht.

Außerdem befinden sich in der Box zwei kleine Kameras, mit denen nach der Nutzung und dem Schließen Aufnahmen von der Ausrüstung geschossen werden. So lässt sich nachvollziehen, ob und wann Nutzer das Equipment nicht wieder zurückgelegt oder kaputt gemacht wurde.

Die Stadt Kirchhain freut sich ein Outdoor-Sportangebot durch die SportBox anbieten zu können. Die nächste SportBox ist im Bereich des Sandfangs geplant. Der Sandfang ist ein beliebter Ausflugsort. Zudem ist ein Spielplatz vorhanden, der durch die SportBox weiter aufgewertet wird.

Bildunterschrift:

Gruppenfoto mit Sportgeräten aus der SportBox (von links): Bürgermeister Olaf Hausmann, Ortsvorsteher Dieter Lauer aus Schönbach, Ortsvorsteher Helmut Hofmann aus Großseelheim, Sabine Balzer (Stadt Kirchhain) sowie die Vertreter der Sponsoren: Daniel Pinstock (Starkon Metallbau), Stefan Clasani (Gade Gruppe), Attila Moter (Dilling Baugesellschaft) und Corbin Bessell (Gade Gruppe) sowie Timo Wozniak von der Firma app und move GmbH