23.12.2022

Spendenaktion "Mein Wald"

Tolle Aktion – Drei Schülerinnen sammeln für Kirchhains Wald

Die Schülerinnen Elise Hörschgen, Annekatrin Csellner und Elenor Kemnitz haben vor einigen Tagen Bürgermeister Olaf Hausmann eine Spende in Höhe von 355,05 Euro übergeben. Geld, dass die Großseelheimer Jugendliche für die Neupflanzung von Bäumen gesammelt haben.

Durch das Thema Umweltschutz in der Schule entstand die Idee, selbst aktiv zu werden und etwas für die Umwelt und den Klimaschutz in ihrer Stadt zu tun. Mehrere Wochen liefen die drei Mädchen, die die 5. Klasse einer Marburger Schule besuchen, durch die Straßen von Großseelheim und Kleinseelheim, klingelten an zahlreichen Türen und baten die Bewohnerinnen und Bewohner um eine Spende für ihre Aktion.

„Wir wurden überwiegend freundlich von den Menschen empfangen. Sie fanden unsere Aktion super und gaben uns gerne Spenden für unsere Baumaktion“, so die einhellige Aussage der Mädchen, die sichtlich stolz auf die gesammelte Summe sind.

Besonders bleibt den Mädchen der Besuch auf einem Reiterhof in Kleinseelheim in Erinnerung. Hier durften sie die Ställe und Pferde besichtigen,

Bürgermeister Olaf Hausmann lobte das große Engagement der Mädchen, die er in seinem Büro empfing: „Ich finde es toll, dass ihr in eurer Freizeit für ein so wichtiges Thema wie die Aufforstung unseres Waldes Geld gesammelt habt. Ich freue mich sehr und hoffe, dass sich einige Nachahmer finden werden und ähnliche oder andere tolle Sammelaktion durchzuführen“.

Mit dem gesammelten Geld können – je nach Baumart – rund 100 Setzlinge angekauft werden. Das Geld will Hausmann für eine Pflanzaktion im nächsten Frühjahr verwenden. Dann möchte die Stadt gemeinsam mit HessenForst am Waldrand Neuanpflanzungen vornehmen. Hier sollen Bäume mit Wildobst angepflanzt werden, die durch Sonnenbrand beschädigte Bäume ersetzen sollen. Logisch, dass Elise, Annekatrin und Elenor bei der Pflanzaktion dabei sein und mit anpacken möchten.

Die Mädchen sagen „DANKE“

Die Mädchen und ihre Eltern, die die Aktion im Hintergrund tatkräftig unterstützt haben, bedanken sich auf diesem Weg herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern aus den beiden Kirchhainer Stadtteilen.

Hintergrund zu den Aktionen „Mein Baum“ und „Mein Wald“

In den letzten Jahren hat die Stadt Kirchhain die Aktionen „Mein Baum für Kirchhain“ und „Mein Wald für Kirchhain“ ins Leben gerufen. Hier haben Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Firmen rund 25.000 Euro gespendet.

Bei der „Mein-Baum-Aktion“ waren das Sturmtief Friederike und das Unwetter am 07. August 2018 Anstoß für die Sammelaktion. Den beiden Wetterextremen fielen damals rund 200 Bäume zum Opfer, davon allein rund 20 Bäume im Annapark. Betroffen waren nicht nur die Kernstadt, sondern auch zahlreiche Stadtteile. In der Folge wurde der Baumbestand durch Neupflanzungen aufgeforstet. Da die notwendigen finanziellen Mittel nicht im Haushalt abgedeckt waren rief die Stadt Kirchhain mit dem Slogan „(M)Ein Baum für Kirchhain“ zu einer Spendenaktion auf, die überaus erfolgreich war.

Trockenheit, Borkenkäfer und Stürme haben dem heimischen Wald in den letzten Jahren stark zugesetzt. Vielen von uns wird immer bewusster, dass der Wald sich in einer dramatischen Umbruchsituation befindet. Deswegen rief die Stadt Kirchhain mit Unterstützung von HessenForst in 2022 zu der Spendenaktion „(M)Ein Wald für Kirchhain“ auf.

Mit dem gesammelten Geld und einem Eigenanteil der Stadt wurde eine ausgewiesene Fläche im Stadtwald mit einer Größe von ca. ein Hektar aufgeforstet. Gepflanzt wurden 580 Douglasien, 1.050 Bergahorn und 870 Erlen. Bei den gepflanzten Baumarten handelt es sich um klimaangepasste und standortgerechte Baumarten.

Sind Spenden weiterhin möglich?

Na klar! Da die Stadt Kirchhain und HessenForst auch in Zukunft weitere Flächen aufforsten möchten und die Haushaltsmittel hierfür begrenzt sind freuen sich die Verantwortlichen auch weiterhin über Spenden.

Wie kann ich mitmachen?

• Sie entscheiden, ob und wieviel sie spenden möchten. Eine Spende ist in jeder Höhe möglich.
  • Sie überweisen ihre Spende auf das Konto der Stadt Kirchhain bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf (IBAN: DE98 5335 0000 0055 0000 18, Verwendungszweck:
    Mein Stück Wald für Kirchhain oder Mein Baum für Kirchhain
  • Wenn sie bei der Überweisung ihre Anschrift angeben, stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Rückfragen: Stadt Kirchhain, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124