17.12.2021

Spendenübergabe an TSV Kirchhain

Neue LED-Flutlichtanlage für Fußballer des TSV Kirchhain

Was lange währt, wird endlich gut! Die Fußballabteilung des TSV Kirchhain verfügt jetzt auch über eine moderne LED-Flutlichtanlage für ihren Kunstrasenplatz. Das Projekt konnte, nachdem sowohl die Stadt und der Landkreis als auch des Hessische Innenministerium entsprechende Zuschüsse gewährt hatten, noch rechtzeitig vor Beginn der „dunkeln Jahreszeit“ realisiert werden.

Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides der Stadt Kirchhain durch Bürgermeister Olaf Hausmann lies der Gesamtvorstandsvorsitzende des Vereins, Dirk Lossin, die lange Zeitspanne von der Idee bis zur Umsetzung noch einmal kurz Revue passieren: „Die Förderanträge wurden von uns im August 2019 gestellt. Stadt und Landkreis haben uns innerhalb weniger Tage ihre Unterstützung zugesagt; beim Land hat das wegen der Vielzahl der dort eingereichten Anträge etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Wir sind aber letztlich froh darüber, dass es dann, nachdem alle diesbezüglichen Hürden genommen waren, mit der Bauausführung durch die von uns beauftragte Fachfirma sehr schnell geklappt hat“. Das Vorhaben konnte letztlich in diesem Oktober zu den bereits vor mehr als zwei Jahren vereinbarten Preisen abgewickelt werden.

Zur Investition in Höhe von mehr als 20.000 Euro netto haben Stadt und Landkreis je 2.400 Euro beigesteuert, das Land Hessen ist mit 6.000 Euro dabei. „Unabhängig davon, dass das Spielfeld besser als früher ausgeleuchtet werden kann, erhoffen wir uns durch die energiesparenden Lampen eine deutliche Entlastung bei den laufenden Unterhaltungskosten“, berichtet Abteilungsleiter Eckhard Drescher und trägt damit den wesentlichen Aspekt für die Baumaßnahme vor.

Den Eigenanteil der TSV-Fußballer, immerhin noch rund 10.000 Euro, haben die Verantwortlichen der Abteilung über sogenanntes Crowfunding, bei dem viele mit kleineren Summen ein großes Projekt stemmen, finanziert. Verantwortlich hierfür zeichnete sich insbesondere der frühere Abteilungsleiter und jetzige Kassierer, Eduard Marquard.

Bürgermeister Olaf Hausmann zeigte sich bei dem Übergabetermin beeindruckt von der neuen Flutlichtanlage. „Für den Trainings- und Spielbetrieb des TSV Kirchhain konnte durch die LED-Beleuchtung eine im wahrsten Sinne des Wortes sichtbare Verbesserung erreicht werden. Die Stadt hat sich - genauso wie Kreis und Land - im Rahmen ihrer Sportförderrichtlinie daran beteiligt. Das ist gut investiertes Geld in die Zukunft des Vereins, der gerade auch mit seiner Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag für das soziale Zusammenleben in unserer Kommune leistet.“, bilanziere Hausmann zufrieden und gratulierte den Verantwortlichen der Fußballabteilung und des Hauptvorstandes zu ihrer gelungenen Investition.

Foto: Stadt Kirchhain