04.02.2022

Spende für die Kita »Alsfelder Straße« - EAM-Stiftung zeichnet Preisträger aus

Mit 100.000 Euro fördert die EAM-Stiftung in diesem Jahr 23 regionale soziale Projekte in elf Landkreisen, darunter auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Insgesamt haben sich 199 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben. Förderschwerpunkte waren die Bereiche Wohlfahrtswesen, Gesundheitswesen und Gesundheitspflege, Wissenschaft und Forschung sowie Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Marco Müller, Leiter des EAM-Regionalzentrums Süd hebt das soziale Engagement der Stiftung hervor: „Seit vielen Jahren spielt die EAM-Stiftung eine wichtige Rolle für sozial engagierte Vereine, die sich für das Wohlergehen der Menschen in der Region einsetzen. In dieser außergewöhnlichen Zeit sind Vereine und Organisationen mehr denn je auf Hilfe von außen angewiesen. Dies haben wir zum Anlass genommen, den Förderbetrag in diesem Jahr um 50.000 Euro auf insgesamt 100.000 Euro zu erhöhen.“ Bereits zum 16. Mal unterstützt die EAM mit ihrer Stiftung gemeinnützige Projekte in der Region.

Barfußpfad für Kita „Alsfelder Straße“ in Kirchhain
Der Förderverein der Kita und Krippe „Alsfelder Straße“ Kirchhain e. V. erhält 2.000 Euro aus der Stiftung. Mit dem Preis soll ein mobiler Barfußpfad aus sogenannten Honigwaben angeschafft werden, um die sensomotorischen Bewegungserfahrungen der rund 100 Kinder zu verbessern. Dabei können mehrere Bausteine hintereinander, nebeneinander oder aufeinander gestapelt und mit verschiedenen Materialien gefüllt werden. Die Waben sind mobil und für drinnen und draußen geeignet.

„Die Module sind individuell einsetzbar und haben einen hohen pädagogischen Wert. Wir freuen uns, dass unsere Bewerbung bei der Vergabe berücksichtigt wurde“, “ erklärt Margarethe Fritz vom Förderverein.

Ebenso zeigt sich Bürgermeister Olaf Hausmann erfreut über die Spende: „Spiel, Spaß und Lernen gemeinsam umzusetzen ist mit diesem Barfußpfad ohne Probleme möglich. Ich danke den Verantwortlichen der EAM-Stiftung für die Spende und freue mich, dass wir zu den Preisträgern gehören.“