Sprungziele
Seiteninhalt
11.09.2019

Sommerfreizeit Jukuz - Mit 31 Jugendlichen gen Norden

Buntes Programm für alle Teilnehmer der Jugendfreizeit bei Kiel

Dieses Jahr führte die Sommerfreizeit der Jugendförderung Kirchhain und der Jugendpflege Rauschenberg nach Schülp bei Nortorf in die Nähe von Kiel. Rund 31 Kinder und Jugendliche nahmen an dem zwölftägigen Ausflug teil.

Untergebracht war die Gruppe im „Haus am Moor“, einem rustikalen Holzhaus mitten im namensgebenden Schülper Moor, von wo aus bei bestem Wetter regelmäßig die mitgebrachten Fahrräder für Ausflüge zum nahegelegenen Badesee, für Einkaufstouren nach Nortorf und auch zum Geocachen genutzt wurden.
Natürlich gab es noch viele weitere Aktionen am und im Haus selbst. So z.B. Paracordarmbänder flechten, Flagfootball spielen, Naturkosmetik herstellen oder einfach nur zusammen einen leckeren Kuchen backen.

Auf dem Programm standen auch einige besondere Ausflüge. So gab es einen Ausflug nach Kiel wo zunächst die Kieler Förde auf Segelkuttern unsicher gemacht und die eigene Seefestigkeit bei beeindruckender Schräglage auf die Probe gestellt wurde. Anschließend konnte in der Innenstadt ausgiebig gebummelt oder ein leckeres Eis genascht werden.
Außerdem gab es noch zwei Ausflüge nach Eckernförde. Dort gab es die Gelegenheit bei sommerlichen Temperaturen ein erfrischendes Bad in der doch recht kühlen Ostsee zu nehmen.
Das einvernehmlich absolute Highlight war der Ausflug nach Bordesholm. Dort stand der Sam Sportpark fast ausschließlich für die Freizeit zur Verfügung. Zunächst konnte nach Herzenslust Beachvolleyball, Beachminton, Badminton und Beachsoccer gespielt werden. Am Abend stand Bowling auf dem Programm, und zwar auf der gesamten Bowlinganlage bei Wunschmusik aus Gunnars mächtigen Musikanlage und Laser- und Lichtshow. Dort wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, um sich anschließend in den feinen Sand der Beachvolleyfelder zum Ruhen hinzulegen.

Auch für die älteren Teilnehmer ab 14 Jahren gab es besondere Highlights. So beispielsweise der Lasertag in Kiel.

Die Freizeit verging wie im Flug und am 28. Juli ging leider nach spannenden, ereignisreichen aber auch viel zu kurzen Tagen wieder zurück nach Hause. Die Rückfahrt im Bus wurde von den Teilnehmern genutzt, um sich schon für ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei der Freizeit in Ostfriesland zu verabreden.

Die Jugendförderung Kirchhain dankt allen Eltern, Teilnehmern und nebenamtlichen Teamern, ohne die eine so tolle Freizeit sicherlich nicht möglich wäre.

Seite zurück Nach oben