Sprungziele
Seiteninhalt
09.07.2019

Sommerfest und Naturtage im Kindergarten Niederwald

Am 25. Mai 2019 feierte der Kindergarten Niederwald sein diesjähriges Sommerfest, das in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Natur“ stand. Viele Eltern, Großeltern und Dorfbewohner waren in den Kindergarten gekommen, um mit den Kindern ein schönes Fest zu erleben.

Neben kalten Getränken und verschiedenen Köstlichkeiten konnten die Besucher*innen Blumen pflanzen und Blumenkränze binden. Außerdem gab es bei einer großen Tombola und einem Glücksrad tolle Preise zu gewinnen.

Die Kindergartenkinder gehen seid diesem Jahr regelmäßig für einen ganzen Tag in die Natur. Dort haben sie u.a. Schnecken und Kaulquappen gefunden und mit in den Kindergarten gebracht. Über eine gewisse Zeit wurden die Tiere beobachtet. Und um den vielen Fragen und Interessen der Kinder nach zu gehen wurden Projekte geknüpft.

Die einen beschäftigten sich mit den Schnecken und fanden z.B. heraus „Warum Schnecken schleimen“ und „Was sie gerne fressen“. Die anderen beobachteten und dokumentierten den Entwicklungsverlauf der Kaulquappen.

Nach einem gemeinsamen Lied auf dem Sommerfest haben die Kinder von ihren Erfahrungen berichtet. Es lag von den Kindern gesammeltes Infomaterial aus und man konnte die Schnecken in ihrem Terrarium sowie die Kaulquappen in ihrem Aquarium anschauen. Außerdem berichteten die Projektgruppen den Besucher*innen über ihr jeweils Gelerntes anhand von selbst gestalteten Plakaten oder Bildern. Dabei konnte man sehen, wie stolz sie waren.

Die Vorschulkinder waren neben den Naturtagen auch mehrfach allein als Vorschulgruppe in der Natur unterwegs und hatten viel zu erzählen. Am Erlensee machten sie eine tolle Beobachtung: „Wir sechs ABC-Kinder müssen uns an den Händen fassen, dann seht ihr wie dick die alte Eiche am Erlensee ist.“ wussten sie zu berichten. Außerdem informierten sie mit Plakaten über die Libelle.

Über das Sommerfest hinaus werden sich die Kindergartenkinder weiterhin mit dem Thema beschäftigen und noch viele Tage in der Natur verbringen.

Seite zurück Nach oben