30.10.2020

Serie: Die Kirchhainer Stadtteile stellen sich vor Heute: Niederwald (Folge 9) Unser Dorf am Rande des Ohmrückhaltebeckens

Niederwald liegt knapp 3 km Kilometer von Kirchhain am Rande des Amöneburger Beckens in der Aue der Ohm an der zum Schutz der Ortschaften etwa südöstlich des Dorfs das Hochwasserrückhaltebecken Kirchhain/Ohm liegt. Nördlich vorbei an der Ortschaft verläuft etwa in Nordwest-Südost-Richtung die Bundesstraße 62.

Rund 800 Einwohnerinnen und Einwohner hat Niederwald. Der Stadtteil feierte 2018 sein 775 jähriges Bestehen. Das Fest wurde organisiert von der Dorfgemeinschaft. Das ganze Dorf war an den Festtagen auf den Beinen und konnte Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern begrüßen.

Niederwald ist günstig gelegen zum Einkaufen in Kirchhain und Umgebung. Begünstigt wird das Ganze durch die direkte Anbindung an die B62 sowie den regelmäßigen Linienbusverkehr.

Besonders erwähnenswert ist die Lage des Stadtteiles. Unmittelbar an Niederwald grenzt das Naturschutzgebiet „Erlensee“, Ausgangspunkt für Spaziergänge auf dem Skulpturenpfad, Baum des Jahres sowie verschiedenen Spazierwegen.
Der Baggersee direkt daneben bietet den Surfern und Seglern des Landkreises Marburg-Biedenkopf eine der wenigen vorhandenen Wassersportmöglichkeiten. Betreiber der Fläche ist die Abteilung Surfen und Segeln des TSV 1886 Kirchhain und auch der Fischereiverein Kirchhain hat sein Vereinsgelände nahe Niederwald.

Besonders erwähnenswert ist das Vereinsleben von Niederwald. Der größte Verein mit über 700 Mitgliedern ist der FC Bayern Fan Club Ohmtal.
Der Sportverein VfR Niederwald hat drei Unterabteilungen (Damengymnastikgruppe, 1 und 2 Mannschaft Alten Herren).
Ferner ist die Freiwillige Feuerwehr Niederwald mit den Abteilungen Bambini-, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Alters- und Ehrenabteilung Teil des Vereinslebens. Die Bambinis werden ab dem 6. Lebensjahr spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Somit ist der Erhalt der Jugendfeuerwehr und der Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert.
Der Dorfverschönerungsverein setzt sich für die Belange der Grillhütte (hat diese in Stand gesetzt) und die Pflege der öffentlichen Flächen ein.
Der Männergesangverein ist weit über die Ortsgrenze von Niederwald durch seine musikalischen Vorträge bekannt.
Der Kirchenchor und der Posaunenchor sind weitere Musikvereine, die insbesondere die Gottesdienste im Ort mit gestalten. Auch die Burschenschaft und der Alters- und Ehe-Club sind Vereine Niederwalds.
Alle Vereine bieten eine Jugendarbeit an und integrieren die Kleinsten in ihre Vereinsarbeit.
Ebenfalls ein wichtiger Pfeiler der Dorfgemeinschaft ist die örtliche Friedhofspflege, bei der viele ehrenamtliche Helfer, jeder Altersgruppe tätig sind.

Das Dorf bietet für seine jüngsten Bewohner die Möglichkeit, vor Ort den Kindergarten „Bärenhöhle“ zu besuchen. Die Grundschulkinder gehen bis zum 4. Schuljahr in „Die kleine Ohmtalschule “.

Für den Bereich der späteren Berufsmöglichkeiten sind folgend Betriebe erwähnenswert:
• Vollerwerbslandwirtschaft als Ausbildungsbetrieb mit der Auszeichnung „Staatsehrenpreis für gute Tierzucht“
• Malerfachbetrieb
• Fahrradladen mit Reparaturservice
• Motorladen mit Service
• Schreinerei für Innenausbau, Insektenschutz und Bestattungsservice
• Dienstleister für Solarenergie
• Fuhrunternehmen
• Firmen für Garten- und Landschaftsbau, Objektbetreuung mit Hausmeisterdienst und Winterdienst
• Nagel- und Fußpflegepraxen
• Schlüsseldienste
• Container- und Umzugsdienste

Die Mitglieder des Ortsbeirates sind stolz auf das vielfältige Leben in ihrem schönen Ort Niederwald.