01.09.2023

Seniorentage 2023 - Vielfältige Veranstaltungen für die Älteren vom 08. September bis 21. Oktober

Die Seniorentage sind für die älteren Bürger und Bürgerinnen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Kirchhain. Organisiert und begleitet wird die Veranstaltungsreihe von Mitgliedern des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain.

Die Seniorentage finden vom 08. September bis 21. Oktober 2023 statt und es sind auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen geplant.

Das Programm beginnt, dies hat schon fast Tradition, mit dem Ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 08. September 2023 um 15.00 Uhr in der Stadtkirche Kirchhain.
Bei hoffentlich gutem Wetter wird der Gottesdienst Open Air im Kirchgarten abgehalten und gemeinsam von Pfarrer Rainer Wilhelm und Alfons Bromm gestaltet. Im Anschluss daran ist ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen vorgesehen. Der barrie-refreie Zugang zur Kirche ist gewährleistet. Direkt neben dem Gemeindebüro der Evange-lischen Kirche (Hinterm Kirchhof 25) befindet sich ein Aufzug. Bei ungünstiger Wetterlage wird der Gottesdienst in der Kirche abgehalten.

Am Donnerstag, 21. September 2023 gibt es von der Bewegungstrainerin Sabine Schmerberg einen Vortrag zum Thema „Alltag in Balance –Bewegung im Alltag“ im Rah-men der Vhs-Seniorenbildung. Seien sie gespannt auf eine vergnügliche Zeit und interes-sante Anregungen, hilfreiche Bewegungs-, Gedächtnis- und Entspannungsübungen, die man ganz unkompliziert in den Alltag integrieren und dadurch Leistungsfähigkeit sowie Le-bensfreude steigern kann. Die Veranstaltung wird von 15.00 bis 17.00 Uhr im Bürger-haus Kirchhain (großer Saal) angeboten.

Eine Ganztagesfahrt nach Frankfurt in den Palmengarten wird vom AWO Ortsverein Kirch-hain und Niederweimar in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Kirchhain am Mittwoch, 04. Oktober 2023 organisiert. Informationen hierzu sind einer separaten Pressemitteilung im Kirchhainer Anzeiger zu entnehmen.

Unterhaltsame Stunden können die Teilnehmenden am Samstag, 14. Oktober 2023 beim „Musikalischen Nachmittag“ von 14.30 bis 17.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Klein-seelheim erleben. Bei Bedarf wird ein Bustransfer zur Veranstaltung organisiert. Dafür ist eine rechtzeitige vorherige Anmeldung erforderlich und ab sofort möglich. Detaillierte In-formationen zur Veranstaltung werden in einer separaten Pressemitteilung in einer der folgenden Ausgaben des Kirchhainer Anzeigers veröffentlicht.

Den Abschluss der Seniorentage bildet der „Frühstückstreff mit Kultur“ am Samstag, 21. Oktober von 10.00 bis 12.30 Uhr im Bürgerhaus Kirchhain (großer Saal). Der Früh-stückstreff wird in Kooperation mit dem AWO-Ortsverein durchgeführt. Bei dem Filmvor-trag „Der Burgwald und seine Geschichten““ wird Karl Krantz mit eindrucksvollen Bildern die vielfältige Flora und Fauna sowie Besonderheiten des größten zusammenhängenden Waldgebietes in Hessen nahebringen.

Das Programm der Kirchhainer Seniorentage 2023 wird im Foyer des Bürgerbüros, in Kirchhainer Geschäften pp. zum Mitnehmen ausliegen.

Anmeldungen und Auskünfte zu den Seniorentagen
Stadt Kirchhain, Fachbereich Familie und Soziales, Margit Beyer, Telefon: 06422/8988066
Mail: m.beyer@kirchhain.de.