09.06.2020

Seniorenbeiratswahl 2020: Neu gewählter Seniorenbeirat organisiert sich

Mit zeitlicher Verzögerung - zurückzuführen auf die durch die CORONA-Pandemie verbundenen Einschränkungen für Versammlungen - kam der am 27. März 2020 neu gewählte Seniorenbeirat (unsere Zeitung berichtete) in der vergangenen Woche zu seiner ersten öffentlichen Sitzung im großen Saal des Kirchhainer Bürgerhauses zusammen.

Nach einem Rückblick auf die Wahl und das Wahlergebnis lag es in der Verantwortung des Bürgermeisters, den nach der Seniorenbeiratssatzung vorgegebenen Vorstand in geheimer Wahl wählen zu lassen.
Aus den Reihen der anwesenden Mitglieder kam dazu der Vorschlag, den bisherigen Vorsitzenden, Herbert Landmesser, der im Übrigen bei der diesjährigen Seniorenbeiratswahl die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, zur Wiederwahl vorzuschlagen. Auch für die Stellvertretung wurde mit Dagmar Schmidt eine bereits mit der Arbeit des Gremiums vertraute Bewerberin nominiert. Beide Wahlbewerber wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt.
Als Besitzerinnen und Beisitzer entschieden sich die Mitglieder des Seniorenbeirats dann ebenfalls einstimmig ohne Gegenstimmen für Bärbel Leis, Konstanze Neurath und Manfred Seitz.

Bürgermeister Olaf Hausmann bedankte sich abschließend, bevor er die Sitzungsleitung an den neu gewählten Vorsitzenden übertrug, noch einmal bei allen Mitgliedern des Seniorenbeirats für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich für die Belange ihrer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen. Er hob die Bedeutung des Seniorenbeirats für die Arbeit auf kommunaler Ebene hervor und erwähnte beispielhaft wichtige Projekte wie den Bürgerbus, den regelmäßigen Mittagstisch oder die jährlich stattfindenden Seniorentage, die auf Ideen und Initiativen aus diesem Gremium zurückgehen. Dem Vorstand des Seniorenbeirats sicherte das Stadtoberhaupt eine weiterhin vertrauensvolle und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit zu.