16.07.2019

Seit 40 Jahren treuer Wochenmarkthändler in Kirchhain

Der Obst- und Gemüsehandel Raab aus Hungen-Villingen beschickt seit 1979 und somit seit 40 Jahren den Wochenmarkt in Kirchhain.
Anfangs verkauften die Eltern von Herrn Raab, die Eheleute Eveline und Bernd Raab unter Mithilfe der Großmutter, Obst und Gemüse auf dem Marktplatz in Kirchhain.
Doch schon bald stieg der heutige Inhaber Roland Raab in das Geschäft ein und führt dieses nun zusammen mit seiner Ehefrau Iris.

Verkauft werden neben frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und aus dem Großhandel direktvermarktete Nudeln, Eier aus eigener Legehaltung sowie Honig aus der eigenen Imkerei.

Der Familienbetrieb wurde im Jahre 1882 in Frankfurt am Main gegründet und kann somit auf eine lange Tradition zurückblicken. Angefangen hatte der Betrieb schon damals mit der Vermarktung von Obst- und Gemüse. „Früher wurden die Wochenmärkte noch mit Pferdespannwagen beschickt“, erinnert sich der heutige Inhaber Roland Raab. Er ist nunmehr in 5. Generation Markthändler. Tochter Sophie hat Interesse für die Mitarbeit im elterlichen Betrieb und es bleibt zu hoffen, dass sie den Betrieb einmal übernehmen kann.

Bürgermeister Hausmann hat diese langjährige Treue als Wochenmarkthändler zum Anlass genommen, den Eheleuten Iris und Roland Raab Dank zu sagen. Er dankte ihnen auch im Namen der zahlreichen Kunden, die die frischen Produkte schätzen und bei Bedarf gerne den fachkundigen Rat der Eheleute Raab annehmen.

Im Beisein der Vorsitzenden des Verkehrsvereins Kirchhain Hannelore Wachtel, dem stv. Leiter des Fachbereichs 3 "Sicherheit und Ordnung" Jürgen Rößler sowie dem für das Gewerbewesen zuständigen Fachdienstleiter Benjamin Beule überreichte Bürgermeister Hausmann ein Glückwunschschreiben sowie ein Geschenk und wünschte den Eheleuten Raab für die Zukunft alles Gute.