11.03.2022

Schon von der Gemeinwesenarbeit in Kirchhain gehört?

Die Gemeinwesenarbeit ist Teil des Fachbereichs Familie und Soziales der Stadt Kirchhain und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Ziel ist es, die Lebenssituation und Lebensqualität hier in Kirchhain zu verbessern. Es geht also um das Zusammenleben, das Zusammenwirken und das Miteinander der Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger.

Zusammengefasst bedeutet Gemeinwesenarbeit für die Stadt Kirchhain:
• Für und mit Familien, Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund und Senioren zu arbeiten.
• Gemeinschaft und Miteinander zu stärken
• Teilhabe und Selbsthilfe verbessern
• Unterschiedliche Menschen zusammenbringen
• Interkulturelles Denken zu fördern
• Begegnungsorte und -anlässe zu schaffen
• Generationsübergreifende Angebote zu entwickeln
• Informations- und Bildungsangebote anzubieten
• Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement zu fördern
• Kooperations- und Netzwerkpartnerinnen und -partner zu finden,
• Ein offenes Ohr für Anregungen und Ideen oder Fragen und Sorgen zu haben

Neues Team der Gemeinwesenarbeit seit Anfang 2022
Ansprechpartner für die Gemeinwesenarbeit bei der Stadtverwaltung sind Tanja Fenge, Katharina Ruhl und Johannes Kirschning. Wobei sich Johannes Kirschning schwerpunktmäßig um die Integration von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund kümmert. Darüber hinaus arbeitet das Team der Gemeinwesenarbeit eng mit den Kindertageseinrichtungen, der Jugendförderung sowie mit den Mitarbeitenden für Senioren zusammen. Ebenso ergänzen Kooperationen mit anderen unterschiedlichen Organisationen und Einrichtungen die praktische Arbeit des Teams.

Vielfältige Angebote für alle Zielgruppen
So vielfältig wie die Lebenssituationen und -verhältnisse der Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger sind, so vielfältig und umfassend sind auch die Angebote und Projekte der Gemeinwesenarbeit.
Regelmäßige Angebote, wie das Café Lichtblick, das Abstands-Café mit Spielenachmittag, das Repair-Café, der Familientreff oder der Kunstkoffer sorgen für die Möglichkeit zum Treffen von Gleichgesinnten, zum Nachgehen gemeinsamer Interessen und das Knüpfen neuer Kontakte.
Offene Begegnungsorte, wie das Stadtcafé Fantastico, der Gemeinschaftsgarten oder die Kirchhainer Gute Stube laden zum Verweilen und miteinander Zeit verbringen ein.
Wiederkehrende Veranstaltungen, wie Bewegung im Park, der Tag der Nachbarn oder das Schnullerbaumfest verbinden Generationen miteinander, fördern das Zusammenleben und die Gemeinschaft.
Individuelle Beratungsangebote wie die Willkommensbesuche bei Neugeborenen, die Sprechstunde für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die Handysprechstunde oder die Beratung für Senioren geben Unterstützung und Orientierung.

„Diese Angebote, Veranstaltungen und Projekte sollen auch in diesem Jahr wieder stattfinden“, erzählt Tanja Fenge freudig. Auch neue Angebote, Treffpunkte und Begegnungsorte sind in Planung. Sobald die Planungen abgeschlossen sind und es Neuigkeiten dazu gibt, werden diese bekannt gegeben.

Informationen zu den vielfältigen Angeboten und vieles mehr sind auf der Homepage der Stadt Kirchhain unter www.kirchhain.de zu finden.

Für weitere Fragen oder Anregungen, steht das Team der Gemeinwesenarbeit gerne zur Verfügung.