09.06.2020

Schon gesehen? Doch was steckt dahinter?

Vor einigen Tagen wurden entlang des Skulpturenpfades große gusseiserne Stelen aufgebaut. Die Stelen sind Teil des Projektes „„Erlebnisraum Erlensee – Natürlich Vielfalt leben“, das die Stadt Kirchhain derzeit umsetzt.

In einem zweiten Schritt werden auf den Stelen noch die entsprechenden Erläuterungsschilder angebracht. Diese erhalten Informationen zu den Skulpturen, Künstlern sowie einen kleinen Lageplan. Die Anbringung ist Mitte Juni vorgesehen.

Zu dem Gesamtprojekt „Erlebnisraum: Natürlich Vielfalt leben“ mit einer Gesamtsumme von rund 265.000 Euro gehören u.a. auch die wegweisende Beschilderung im Bereich des Erlensees, der Bau einer Toilettenanlage im Annapark, die Aufstellung von Hinweistafeln sowie zahlreichen Sitz-/und Ruhebänken.

Gefördert wird das Projekt durch EU-Mittel. Die Europäische Union und das Land Hessen unterstützen ländliche Regionen mit speziellen Förderprogrammen, die als Anschubfinanzierung für eigenständige Regionalentwicklungen gedacht sind. Eines dieser Programme ist LEADER. Die Abkürzung LEADER steht dabei für die aus dem Französischen übersetzte Bedeutung „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“.