02.06.2023

Schaffenrathstraße - Umstellung der Grünpflege

Schaffenrathstraße – Umstellung Pflege der Grünfläche

Die Stadt Kirchhain pflegt ihre Flächen naturnah. Dafür wurde sie mit dem Label in Silber durch das „Bündnis Kommunen für Biologische Vielfalt e.V.“ ausgezeichnet.

So wurde auch die Pflege der Grünfläche in der Schaffenrathstraße von kurz geschorenem Rasen auf eine zwei-schürige Mahd und dem Abraum des Schnittgutes umgestellt. Durch das Projekt „Stadtgrün Artenreich und Vielfältig“ konnte im Monitoring belegt werden, dass sich durch die Reduzierung der Mahdintervalle und den Abraum des Mahdgutes die Anzahl an Blumen erhöht. Das Samenpotential der Blumen kann aufgehen und hat die Chance zu blühen, statt vorher abgemäht zu werden. Die Blumensamen sind auf diesen Standort angepasst, denn es geht nur das auf und verbleibt vor Ort was auch dort zurechtkommt.

Die Bürgerschaft im Quartier „Siedlung Schaffenrath“ stand dieser Umstellung der Pflege skeptisch gegenüber und hat sich an die Stadt Kirchhain gewandt.

Im Jahr 2021 wurden im Rahmen einer Bürgerbeteiligung durch Bürgermeister Hausmann vier Varianten der möglichen Umgestaltung vorgestellt. Von einer kompletten Fläche in zwei-schüriger Mahd bis hin zum Angebot von Naschsträuchern und Staudenpflanzungen gab es unterschiedliche Ansätze, um das Ziel, die Biodiversität zu Steigern mit dem Wunsch nach Aufenthalt, zu kombinieren.

Alle Varianten haben den Fokus, die Biodiversität - also Lebensräume für Pflanzen und Tiere - zu steigern und naturbelassene Grünflächen anzubieten. Die Rückkehr zu kurzgeschorenem Rasen auf ganzer Fläche war ausgeschlossen.

Die Anregungen aus der Bevölkerung wurden aufgenommen und diskutiert und in eine finale Fassung zusammengefügt. Die Mahd von Aufenthaltsflächen und um die Bäume herum wurde berücksichtigt.

Die finale Fassung der Gestaltung ist aus der Skizze ersichtlich. Sie sieht das Nachpflanzen von Bäumen genauso vor wie die Möglichkeit Stauden, zu pflanzen. Ebenso ist vorgesehen, die Fläche in der Mitte als Aufenthaltsraum zu nutzen. Hier ist das Mähen ebenso vorgesehen wie im Bereich um die Bäume.

Der Wunsch nach einer Bank inklusive Abfalleimer wurde in der Planung ebenfalls berücksichtigt. Gespendet wird die Bank durch die Firma Geisler Infra.

Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt

In 2022 wurden vier Bäume nachgepflanzt. Der Wunsch aus der Bevölkerung, wieder Birken zu pflanzen um den Charakter des Platzes zu erhalten, wurde gern aufgenommen.

Die Fläche in der Mitte wird kurz gemäht. Der mittlere Bereich bleibt somit als Kurzschnittrasen erhalten.

Die Bereiche zwischen den Birken im nördlichen und südlichen Abschnitt werden in zwei-schüriger Mahd gepflegt. In diesen Flächen können Blumen und Insekten entdeckt und beobachtet werden. Die Pflege übernimmt die Stadt Kirchhain. Die Fläche darf betreten, aber nicht gemäht werden.

Skizze: Stadt Kirchhain