Sprungziele
Seiteninhalt
16.11.2020

Sauberhafter Kindertag - Unser Weg zur Schule soll sauber sein

Im Rahmen der Kampagne „Sauberhafter Kindertag“ machten sich die diesjährigen Schlaufüchse (die Schulanfängerkinder) der Kindertagesstätte „Am Steinweg“ auf den Weg, den achtlos weggeworfenen Unrat und die Abfälle aufzusammeln. Der Umweltschutz gehört bei den Einrichtungen schon mit in die KiTa-Arbeit, denn schon hier lernen die Kinder, sorgsam mit ihrer Umwelt umzugehen und ein Gefühl für die Natur zu entwickeln.

Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllzangen zogen die Kinder mit ihren Erzieherinnen nach einem stärkenden Frühstück von der KiTa aus los.

Die Müllsäcke füllten sich recht schnell, die Kinder waren überrascht, was die Erwachsenen alles so achtlos fallen ließen. Viele Zigarettenreste, Bonbonpapiere, Kaugummis und auch Essensverpackungen wurden eingesammelt. Ein besonderer Fund war die Alufolie, die - wie die Kinder überlegten - wahrscheinlich von einemm Döner stammte.

Der nächste besondere Fund war eine Papiertüte, die zwischen eine Mauer und eine Straßenlaterne geklemmt war. Hierfür hatten die Kinder nur ein Kopfschütteln übrig.

Nebenbei fanden die Kinder auch einige Kastanien, die sie ebenfalls aufgesammelt haben. Allerdings nicht, um sie in den Müll zu werfen, sondern um daraus Kastanientiere zu basteln.

Viele Passanten, die die Gruppe beim Müll sammeln sahen, waren hocherfreut über die Aktion. Am Ende der Sammelaktion waren die Müllsäcke gut gefüllt und der Gehweg und der Grünstreifen wieder sauber.

Seite zurück Nach oben