24.03.2023

Sammelaktion für ein sauberes Kirchhain - Pflanzaktion für einen Wald der Zukunft

Egal ob Getränkeflaschen, Plastikteile oder Verpackungsreste – leider liegt auch an den Straßenrändern, im Gebüsch und auf Freiflächen in der Stadt Kirchhain sowie den Stadtteilen oder auch im Gelände einiges an Müll herum. Je nachdem welchen Quellen man folgt, dauert es 400 bis 500 Jahre, bis ein Stück Plastik verrottet. Daher ist es umso wichtiger, dass der Müll nicht in der Umwelt liegen bleibt, sondern fachgerecht entsorgt und recycelt wird. Am besten wäre es natürlich, wenn er erst gar nicht dort landet.

Müllsammelaktionen gestartet
In einigen Stadtteilen fanden bereits Aktionen „Saubere Landschaft“ statt; in einigen werden sie noch durchgeführt.

Auch die Stadt plant eine Sammelaktion in der Kernstadt, und zwar am 29. April. Es wird drei Ausgangspunkte in der Kernstadt sowie einen weiteren in Niederwald geben. Der Start wird jeweils gegen 14.00 Uhr sein. Ziel ist der Erlensee, an dem im Anschluss an das Müllsammeln die Aktion „Frühlingserwachen“ geplant ist. Hier sind Vorträge sowie Informationen zum Erlensee und der Akustikstation vorgesehen.

Die Verwaltung ist derzeit dabei, das Programm zusammenzustellen. Anfang April werden Details zu den beiden Veranstaltungen sowie ein Plan mit den Ausgangsorten veröffentlicht.

Pflanzaktion war erfolgreich
Am 03. März fand gemeinsam mit HessenForst im Rahmen der Aktion „Mein Wald für Kirchhain“ eine Pflanzaktion statt.

Zahlreiche Kinder aus der Kindertageseinrichtung „Auf der Röthe“ haben gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen sowie weiteren Kindern und Erwachsenen an der Aktion teilgenommen.

Zunächst musste die Gruppe einen kleinen Wandspaziergang bis zur Pflanzfläche zurücklegen. Dort hatte Revierleiterin Ann-Christin Boland mit ihrem Team bereits ein wenig Vorarbeit geleistet.
Rote Punkte zeigten den Helferinnen und Helfern die Stellen, wo die 50 Setzlinge eingepflanzt werden sollten. Mit Spaten und Pflänzchen in der Hand machten sich die Helferinnen und Helfer an die Arbeit und hatten dabei viel Spaß, aber auch viele Fragen an die Mitarbeitenden von HessenForst. Nachdem die Wildapfel- und Wildbirnen-Bäumchen eingesetzt waren, wurden sie noch mit Robinienstäben und Schutzdraht gesichert.

Finanziert wurde die Aktion durch die Spendensammlung der Schülerinnen Elise Hörschgen, Annkatrin Csellner und Elenor Kemnitz, die im letzten Jahr Geld für die „Mein Wald-Aktion“ gesammelt und die Spendensumme in Höhe von 355,05 Euro an Bürgermeister Olaf Hausmann übergeben hatten.

Die nächste Pflanzaktion ist für Oktober/November 2023 im Bereich der Puppach geplant. Auch hier hoffen die Verantwortlichen wieder auf eine große Unterstützung aus der Bürgerschaft.

Spendenaktion läuft weiter
Möchten auch sie die Pflanzaktionen unterstützen? Dann könne sie dies gerne tun:
• Sie entscheiden, ob und wieviel sie spenden möchten. Eine Spende ist in jeder Höhe möglich.
• Sie überweisen ihre Spende auf das Konto der Stadt Kirchhain bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf (IBAN: DE98 5335 0000 0055 0000 18, Verwendungszweck:
Mein Wald für Kirchhain
• Wenn sie bei der Überweisung ihre Anschrift angeben, stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Rückfragen
Stadt Kirchhain, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, E-Mail: k.ebert@kirchhain.de

Fotos: Stadt Kirchhain