04.02.2022

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d) »Brand- und Katastrophenschutz«

Beim Magistrat der Stadt Kirchhain ist im Fachbereich 3 „Sicherheit und Ordnung“ zur Nachfolgereglung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines / einer

Sachbearbeiters / Sachbearbeiterin (m/w/d) „Brand- und Katastrophenschutz“

unbefristet zu besetzen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Im Bereich dieser Stelle innerhalb der Stadtverwaltung werden die administrativen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirchhain, mit ihren 13 Standorten und rund 500 ehrenamtlichen Mitgliedern, bearbeitet.
An die Bewerberinnen und Bewerber haben wir hohe Erwartungen hinsichtlich ihrer Empathie zum Ehrenamt im Allgemeinen und zur Feuerwehr im Besonderen.

Der Aufgabenbereich beinhaltet im Wesentlichen:

- Aufstellung und Unterhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr in der Stadt Kirchhain
- Haushaltswesen, Rechnungswesen, Buchungsverantwortung, Budgetüberwachung
- Auftrags- und Beschaffungswesen
- Geschäftsstelle der Leitung der Feuerwehr
- Organisation von und Mitwirkung bei Veranstaltungen der Feuerwehr
- Anordnung von Brandsicherheitsdiensten
- Einsatzberichte- und Dokumentation, Abrechnung kostenpflichtiger Einsätze
- Personalverwaltung aller Mitglieder der Feuerwehr; Administration Fachsoftwareprogramm ZMS/Florix
- Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) im Bereich Brandschutz
- Mitwirkung im betrieblichen (vorbeugenden) Brandschutz
- Satzungsrecht und Erstellung von Sitzungsvorlagen für die städtischen Gremien
- Mitwirkung bei der Abwehr von Gefahren im Katastrophenfall sowie bei Großschadenlagen, Pandemien und im Krisenstab/Verwaltungsstab der Stadt Kirchhain
- Mitwirkungen bei Aufgaben innerhalb des Fachbereiches 3

Anforderungen an die Bewerber :

Sie suchen eine abwechslungsreiche Stelle, bei der Sie Ihr Wissen und Können selbstständig und verantwortungsvoll einsetzen wollen ? Sie möchten unsere Feuerwehr aktiv und engagiert unterstützen und von administrativen Aufgaben entlasten ?
Sie verfügen über eine mind. 3-jährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
• als Verwaltungs(fach)angestellte(r),
• in einem Büroberuf mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, praktische Erfahrung in der Anwendung von geltendem Recht und Verwaltungsaufgaben,
• oder über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung bei einer Feuerwehr, mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, praktische Erfahrung in der Anwendung von geltendem Recht und Verwaltungsaufgaben?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit sind Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Verwaltung (z.B. Verwaltungsabläufe, Grundsätze der Haushaltsführung, Aufgaben der Gemeinden im Brandschutz, Vergaberegeln) und im Bereich des Feuerwehrwesens zwingende Voraussetzungen für eine Einstellung. Die Gewichtung bei der Bewerberauswahl liegt bei den Kenntnissen und Fertigkeiten „Verwaltung“.

Erwartet wird zusätzlich zu der beruflichen Qualifikation eine mehrjährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung einer Feuerwehr sowie der erfolgreiche Besuch des Lehrgangs „Gruppenführer“ an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Dieser Lehrgang kann innerhalb von zwei Jahren nachgeholt werden.

Persönliche Anforderungen:
• Bereitschaft zur intensiven Fortbildung im gesamten Aufgabenbereich (Recht und Einsatzmittel), der Fachsoftware ZMS/Florix (Basisseminar, Aufbauseminar und Fortbildungsseminar), Verwaltungsrecht, Haushaltsrecht und EDV
• Fahrerlaubnis der Klasse B und CE (kann später erworben werden)
• Hohe Einsatzbereitschaft (auch abends und am Wochenende), persönliches Engagement, Eigeninitiative
• Einfühlungsvermögen, soziale und interkulturelle Kompetenz
• Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
• Kundenorientiertes Verhalten
• Durchsetzungsvermögen, sicheres und repräsentatives Auftreten

Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sollten ebenso selbstverständlich sein, wie die sichere Anwendung digitaler Technik, insbesondere bei der Anwendung der gängigen MS-Office-Programme.

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und erfolgt nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung.
Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien) bitten wir bis zum 21. Februar 2022 online über unser Bewerbungsformular einzureichen.

Für Fragen steht Ihnen unsere Personalverwaltung (Tel. 06422/808-122) gerne zur Verfügung.

Kirchhain, 03. Februar 2022 DER MAGISTRAT

Olaf Hausmann